3.3.1.3 Technikfolgenabschätzung |
3.3.1.3 Technikfolgenabschätzung
Die Schülerinnen und Schüler schätzen die Folgen von technischen Innovationen und deren vielfältige Auswirkungen auf
die Gesellschaft, Technik und Natur mithilfe der technikethischen Fallanalyse ab. Die Folgen technischer Innovationen können
sie nach vielfältigen Kriterien (zum Beispiel ökonomische, ökologische, soziale) und im Kontext eines ethischen Handelns
begründet gegeneinander abwägen, um sich selbst auch als technikemanzipierte und technikmündige Bürgerinnen und
Bürger in entsprechende Meinungs- und Entscheidungsprozesse einbringen zu können.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die technikethische Fallanalyse als Methode der Technikfolgenabschätzung erläutern und anwenden
|
|
|
BO_01, BNE_04, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_01_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_05
|
|
|
(2)
einen technikethischen Konflikt analysieren und die Interessen und Ziele der Verursacher und Betroffenen beschreiben
|
|
|
BTV_08, BTV_06, BTV_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_03
|
|
|
(3)
mögliche Entscheidungen von Wertkonflikten beschreiben, vergleichend bewerten und daraus nach ethischen Kriterien
(Vorrangregeln) eine Alternative auswählen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_02_01, BNE_01, VB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-LF_03_00_05, MB_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-LF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_02, VB_02, BNE_04, BTV_04, BTV_03, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_03_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_03_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_04
|
|
|
|
|