3.1.3 Axonometrie |
3.1.3 Axonometrie
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass zur räumlichen Orientierung ein Koordinatensystem notwendig ist. Sie lernen,
dass jede Anordnung der Achsen auf dem Zeichenpapier tatsächlich ein Bild eines kartesischen Rechtssystems ist, jedoch nicht alle die
Anschauung unterstützen. Vor diesem Hintergrund lernen sie, anschauliche Schrägbilder zu konstruieren und auszuwerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Begriffe Dimetrie und Isometrie erklären
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(2)
Frontalperspektive, Horizontalperspektive und Ingenieursperspektive als Spezialfälle dimetrischer Projektion beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_DG_IK_11-12_01_00_03
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(3)
anhand der Lage der Achsen erkennen und begründen, ob eine Ober- oder Untersicht vorliegt
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MB_08, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_01_04
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(4)
zu einem gegebenen Riss eines Koordinatensystems mithilfe von Einheitswürfeln eine Verzerrung festlegen, welche ein anschauliches
Bild vermittelt
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(5)
verkürzte Längen mithilfe von Verzerrungswinkeln konstruieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_02_03
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(6)
die Aussage des Satzes von Pohlke wiedergeben
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(7)
anhand der Vorgabe mindestens zweier zugeordneter Normalrisse eines Objekts sowie der Angabe der Achslage und Achsverzerrungen
einen Parallelriss dieses Objekts anfertigen
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BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_01_01
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