3.1.4 Affinitäten und Schatten |
3.1.4 Affinitäten und Schatten
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Affinitäten in der Natur an vielen Stellen erkennbar sind. Sie entdecken,
dass die räumliche Darstellung in einem Bild letztlich mit Informationsverlust verbunden ist und der Schatten eine weitere
räumliche Information liefert, welche in vielerlei Hinsicht auswertbar ist. Gerade dieses Themengebiet eignet sich auch zur
Bearbeitung mit dynamischer Geometriesoftware.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
eine Affinität konstruieren, wenn ein Punktepaar und eine Affinitätsachse gegeben sind
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_02_04
|
|
|
(2)
mithilfe der Affinität den Schnitt einer Ebene mit einem ebenflächig begrenzten Körper konstruieren (zum
Beispiel Prismenschnitt, Dachgaube)
|
|
|
(3)
mithilfe der Affinität den Schatten eines ebenflächig begrenzten Körpers auf andere ebenflächig begrenzte
Körper konstruieren und die Konstruktion begründen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_01_04
|
|
|
|
|