3.1.1 Einführung in die Darstellende Geometrie |
3.1.1 Einführung in die Darstellende Geometrie
Die Schülerinnen und Schüler werden in die Fragestellung der Darstellenden Geometrie eingeführt und bauen auf ihre
Erfahrungen aus dem Mathematikunterricht auf.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Abbildungen der Parallel- oder Zentralprojektion zuordnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_DG_IK_11-12_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_IK_11-12_07_00, PG_01
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(2)
jeweilige Vorteile der vorliegenden Projektionsart nennen und begründen
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BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_01_04
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(3)
frei Hand anschauliche Schrägbilder einfacher Körper (zum Beispiel Prismen, Kombinationen aus Würfeln) skizzieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_DG_IK_11-12_08_00, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_01_02
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(4)
räumliche Darstellungen gleicher Körper aus unterschiedlichen Projektionsrichtungen einander zuordnen
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(5)
einen perspektivisch gezeichneten Körper aus anderen Richtungen frei Hand skizzieren
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(6)
Parallele und Senkrechte zu einer Geraden durch einen Punkt sowie die Teilung einer Strecke in \( n \) gleich lange Teile mit Zirkel und
Lineal konstruieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_03_00_08
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