3.0.2.3 Wahrhaftigkeit und Lüge |
3.0.2.3 Wahrhaftigkeit und Lüge
Die Schülerinnen und Schüler können die Begriffe der Wahrhaftigkeit und Lüge bestimmen und damit
zusammenhängende Motive identifizieren. Sie können mögliche Auswirkungen auf das Miteinander darlegen und problematisieren.
Sie können Konfliktsituationen zwischen Wahrhaftigkeit und Lüge untersuchen und mit Bezug auf Normen und Werte zu
Handlungsmöglichkeiten Stellung nehmen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Beispiele für Wahrhaftigkeit und Lüge beschreiben und deren Motive und Folgen mit Hilfestellung erfassen
| |
(1)
Beispiele für Wahrhaftigkeit und Lüge beschreiben und deren Motive und Folgen mit Hilfestellung erfassen
| |
(1)
Beispiele für Wahrhaftigkeit und Lüge beschreiben und deren Motive und Folgen erfassen
| |
|
|
|
(2)
Wahrhaftigkeit und Lüge von vorgegebenen bedeutungsähnlichen Begriffen (z. B. Täuschung, Irrtum, Verschweigen,
Wahrheit, Richtigkeit) abgrenzen und deren Auswirkungen auf das Miteinander an einem Beispiel darstellen und diskutieren
| |
(2)
Wahrhaftigkeit und Lüge angeleitet von bedeutungsähnlichen Begriffen (z. B. Täuschung, Irrtum, Verschweigen,
Wahrheit, Richtigkeit) abgrenzen und deren Auswirkungen auf das Miteinander an Beispielen darstellen und diskutieren
| |
(2)
Wahrhaftigkeit und Lüge von bedeutungsähnlichen Begriffen (z. B. Täuschung, Irrtum, Verschweigen, Wahrheit,
Richtigkeit) abgrenzen und deren Auswirkungen auf das Miteinander darstellen und diskutieren
| |
|
|
|
VB_07, VB_03, VB_08, MB_02, VB_06
|
|
VB_07, VB_03, VB_08, MB_02, VB_06
|
|
VB_07, VB_03, VB_08, MB_02, VB_06
|
|
|
|
|
(3)
vorgegebene Konfliktsituationen zwischen Wahrhaftigkeit und Lüge (z. B. Notlüge) analysieren und die dabei
zugrundeliegenden Normen und Werte (z. B. Freundschaft, Höflichkeit, Gerechtigkeit) mit Hilfen herausarbeiten und
abwägen
| |
(3)
Konfliktsituationen zwischen Wahrhaftigkeit und Lüge (z. B. Notlüge) analysieren und die dabei zugrundeliegenden Normen
und Werte (z. B. Freundschaft, Höflichkeit, Gerechtigkeit) mit Hilfen herausarbeiten und abwägen
| |
(3)
Konfliktsituationen zwischen Wahrhaftigkeit und Lüge (z. B. Notlüge) analysieren und die dabei zugrundeliegenden Normen
und Werte (z. B. Freundschaft, Höflichkeit, Gerechtigkeit) herausarbeiten und abwägen
| |
|
|
|
|
(4)
mit Hilfestellung Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen entwickeln und sich angeleitet mit verschiedenen
Einstellungen zu Wahrhaftigkeit und Lüge auseinandersetzen
| |
(4)
Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen entwickeln und sich angeleitet mit verschiedenen Einstellungen zu
Wahrhaftigkeit und Lüge auseinandersetzen
| |
(4)
Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen entwickeln und sich mit verschiedenen Einstellungen zu Wahrhaftigkeit und
Lüge auseinandersetzen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_03_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_02_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_03_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_02_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_03_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_02_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_02
|
|
|
|
|