3.0.2.1 Glückliches und gutes Leben |
3.0.2.1 Glückliches und gutes Leben
Die Schülerinnen und Schüler können Glücksvorstellungen untersuchen und unterschiedliche Werte, die in
Glücksvorstellungen und ‑versprechen enthalten sind, erschließen und bewerten. Sie können sich mit ihren Vorstellungen eines
glücklichen und guten Lebens im Kontext von Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
aus verschiedenen Quellen (z. B. Märchen, Werbung) Vorstellungen von Glück angeleitet herausarbeiten und eigene
Glücksvorstellungen darstellen
| |
(1)
aus verschiedenen Quellen (z. B. Märchen, Werbung) Vorstellungen von Glück herausarbeiten und eigene
Glücksvorstellungen darstellen
| |
(1)
aus verschiedenen Quellen (z. B. Märchen, Werbung) Vorstellungen von Glück differenziert herausarbeiten und eigene
Glücksvorstellungen darstellen
| |
|
|
|
(2)
Glücksvorstellungen im Hinblick auf vorgegebene Aspekte (z. B. Voraussetzungen, Folgen, Realisierbarkeit) vergleichend
untersuchen und diskutieren
| |
(2)
Glücksvorstellungen im Hinblick auf teilweise vorgegebene Aspekte (z. B. Voraussetzungen, Folgen, Realisierbarkeit)
vergleichend untersuchen und diskutieren
| |
(2)
Glücksvorstellungen im Hinblick auf verschiedene Aspekte (z. B. Voraussetzungen, Folgen, Realisierbarkeit) vergleichend
untersuchen und diskutieren
| |
|
|
|
|
(3)
sich mit der Vereinbarkeit eigener Glücksvorstellungen mit denen anderer angeleitet auseinandersetzen und die darin realisierten
Werte (z. B. Reichtum, Erfolg, Freundschaft, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung) mit Hilfen herausarbeiten und problematisieren
| |
(3)
sich mit der Vereinbarkeit eigener Glücksvorstellungen mit denen anderer auseinandersetzen und die darin realisierten
Werte (z. B. Reichtum, Erfolg, Freundschaft, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung) herausarbeiten und mit Hilfen problematisieren
| |
(3)
sich mit der Vereinbarkeit eigener Glücksvorstellungen mit denen anderer auseinandersetzen und die darin realisierten
Werte (z. B. Reichtum, Erfolg, Freundschaft, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung) herausarbeiten und problematisieren
| |
|
|
|
VB_07, BNE_01, VB_03, VB_01
|
|
VB_07, BNE_01, VB_03, VB_01
|
|
VB_07, BNE_01, VB_03, VB_01
|
|
|
|
|
(4)
Vorstellungen eines glücklichen und guten (Zusammen‑)Lebens für ihre Zukunft mit Vorgaben entwerfen und im Ansatz
beurteilen
| |
(4)
Vorstellungen eines glücklichen und guten (Zusammen‑)Lebens für ihre Zukunft entwerfen und im Ansatz beurteilen
| |
(4)
Vorstellungen eines glücklichen und guten (Zusammen‑)Lebens für ihre Zukunft entwerfen und beurteilen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_05_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_08, BNE_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_01, BTV_04, PG_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_09_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_05_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_08, BNE_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_01, BTV_04, PG_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_09_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_05_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_08, BNE_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_01, BTV_04, PG_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_09_E
|
|
|
|
|