3.1.6 Fallstudie |
3.1.6 Fallstudie
Die Schülerinnen und Schüler können auf der Grundlage der drei Dimensionen (I-III) eine komplexe ökonomische
Situation analysieren und Lösungen beziehungsweise Lösungsmöglichkeiten bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
anhand eines aktuellen ökonomischen Falls (zum Beispiel
eine Währungskrise) Interdependenzen zwischen mindestens zwei
globalen Märkten darstellen, deren Auswirkungen auf
verschiedene Akteure beurteilen und mögliche Szenarien
beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-BF_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_01_02
|
|
|
(2)
die Möglichkeiten von Staaten und/oder internationalen
Organisationen zur Problemlösung im vorliegenden Fall
erörtern und eigene Vorschläge gestalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_03_04
|
|
|
(3)
reale Problemlösungen beziehungsweise
Lösungsvorschläge im untersuchten Fall mit dem eigenen
Vorschlag vergleichen und bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_02_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_02_04
|
|
|
|