(1)
die betriebswirtschaftliche Situation eines Unternehmens anhand
von Kennzahlen aus Bilanz und GuV (Liquidität,
Rentabilität, Sicherheit, zum Beispiel Eigenkapitalquote)
sowie weiteren Analyseinstrumenten (unter anderem SWOT-Analyse)
beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_05
|
|
|
(2)
den Einfluss strategischer Entscheidungen (Strategietypen, zum
Beispiel Wachstumsstrategie nach Ansoff, Wettbewerbsstrategie nach
Porter, Rechtsform, Standort eines Unternehmens,
Make-or-Buy-Entscheidung) auf den nachhaltigen Erfolg eines
Unternehmens überprüfen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_03_00_03, BNE_02
|
|
|
(3)
Instrumente des Marketing-Mix erläutern sowie eine
Marketingstrategie beurteilen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_07
|
|
|
(4)
eine preispolitische Strategie auch unter Berücksichtigung
der Kostenrechnung (Deckungsbeitrag, Break-Even-Analyse)
erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_05
|
|
|
(5)
Optimierungsmöglichkeiten betrieblicher Abläufe (zum
Beispiel Kaizen, Lean-Production, Just-in-Sequence) darstellen und
Voraussetzungen für Innovation im Unternehmen beschreiben
|
|
|
|
(6)
Finanzierungsmöglichkeiten (Außen‑, Innenfinanzierung)
einer Investition vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-LF_01_00
|
|
|
(7)
Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholder) mit den Zielen eines
Unternehmens vergleichen und Zielbeziehungen beschreiben
|
|
|
BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_04_00_04
|
|
|
(8)
die Bedeutung der betrieblichen Mitbestimmung (gesetzliche
Regelungen) beurteilen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_02_02, BNE_06, BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_04_00_04
|
|
|
(9)
Wechselwirkungen von Unternehmenskultur (zum Beispiel Werte,
Normen, Rituale) und Mitarbeiterzufriedenheit darstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_02_01, BO_04, BNE_05, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_04_00_04
|
|
|
(10)
Entlohnungsformen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht
bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_02_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_04_00_07
|
|
|
(11)
Wechselwirkungen zwischen Customer Relationship Management und
Konsumentensouveränität (unter anderem informationelle
Selbstbestimmung) erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_01, MB_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_02
|
|
|
(12)
das Handeln von Unternehmen anhand unternehmensethischer
Ansätze überprüfen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04_01, BNE_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_03_02
|
|
|
(13)
den Einfluss von gesellschaftlichem und technologischem Wandel
(zum Beispiel Digitalisierung) auf unternehmerische Entscheidungen
erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-BF_02_01, BO_02, MB_08
|
|
|
(14)
Wechselwirkungen zwischen wirtschaftspolitischen
Rahmenbedingungen und unternehmerischen Interessen und
Entscheidungen beurteilen
|
|
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_06
|
|
|
(15)
die ökonomische, soziale und ökologische Bedeutung und
Verantwortung von Unternehmen für Volkswirtschaften
darstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-BF_02_04, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_01_02
|
|
|