3.4.2.2 Elektrodynamik |
3.4.2.2 Elektrodynamik
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen das
Phänomen der elektromagnetischen Induktion und beschreiben
technische Anwendungen. Sie beschreiben im Überblick Ursache
und Struktur elektromagnetischer Felder anhand der Aussagen der
Maxwell-Gleichungen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
mithilfe der Lorentzkraft erklären, dass in einem Leiter,
der senkrecht zu einem Magnetfeld bewegt wird, eine Spannung
beziehungsweise ein elektrischer Strom induziert wird
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(2)
das Faraday'sche Induktionsgesetz untersuchen und beschreiben (magnetischer Fluss, \(U_{\scriptscriptstyle \mathrm{ind}} = -
n \cdot \dot{\Phi}\), Lenz'sche Regel)
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(3)
Selbstinduktionseffekte an einem Beispiel beschreiben (Induktivität, \(U_{\scriptscriptstyle \mathrm{ind}} = - L \cdot
\dot{I}\))
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BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_11_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_03
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(4)
technische Anwendungen des Induktionsgesetzes qualitativ
beschreiben (zum Beispiel Generator, Transformator,
Induktionsladegerät, Induktionskochplatte)
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(5)
Ursache und Struktur elektromagnetischer Felder anhand der
Aussagen der Maxwell-Gleichungen im Überblick beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_04
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