3.4.4 Wellen |
3.4.4 Wellen
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre
Modellvorstellungen zunächst an mechanischen Wellen und
übertragen diese auf elektromagnetische Wellen. Sie erkennen,
dass mit dem Huygens'schen Prinzip grundlegende
Wellenphänomene erklärt werden können. Sie
können ihre Erkenntnisse auf Alltagsphänomene
anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Wellen mithilfe charakteristischer Eigenschaften und Größen beschreiben (Wellenlänge \(\lambda\),
Ausbreitungsgeschwindigkeit \(c=\lambda \cdot f\), Wellenfront, Transversalwelle)
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(2)
grundlegende Wellenphänomene beschreiben (zum Beispiel Beugung, Reflexion, Brechung, Interferenz, Energietransport) und in
Alltagssituationen erkennen (zum Beispiel Meereswellen, Gegenschall)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_03
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(3)
eindimensionale stehende Wellen beschreiben und als
Interferenzphänomen erklären (Bäuche, Knoten,
Stellen konstruktiver beziehungsweise destruktiver Interferenz)
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(4)
mithilfe des Gangunterschieds die Überlagerung zweidimensionaler kohärenter Wellen qualitativ beschreiben
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(5)
grundlegende Wellenphänomene mithilfe des Huygens'schen Prinzips erklären (zum Beispiel Beugung, Reflexion)
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(6)
das elektromagnetische Spektrum im Überblick
beschreiben
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