3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse |
3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse
Die hohe Komplexität von interdisziplinären Fragestellungen in Naturwissenschaften, Gesellschaft und Technik benötigt
eine übergeordnete Darstellung. Die Kompetenzen aus dem Bereich „Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik:
Systeme und Prozesse“ sollen an geeigneten Stellen des Unterrichts in Verbindung mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen der Bereiche
3.2.2 bis 3.2.4 erworben werden. Im NwT-Unterricht beschreiben die Schülerinnen und Schüler komplexe Objekte, Abläufe und
Zusammenhänge als Systeme oder Prozesse. Zur Strukturierung zerlegen sie Systeme in Teilsysteme und identifizieren deren
Schnittstellen. An diesen untersuchen sie Energie‑, Stoff- und Informationsaustausch. Beim Gliedern in Teilsysteme erlernen die
Schülerinnen und Schüler systemisches Denken. Sie entwickeln Lösungen zur Darstellung der Wechselwirkungen und des
Gesamtzusammenhangs.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Systeme analysieren und durch Systemgrenzen
und Teilsysteme beschreiben (zum Beispiel Lebewesen,
Maschinen, Sonnensystem)
|
|
|
(2)
Energie‑, Stoff- und Informationsströme
zwischen Teilsystemen erklären (zum Beispiel
Treibhauseffekt, Stoffwechsel, GPS)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_09
|
|
|
(3)
Wechselwirkungen (positive und negative
Rückkopplung) zwischen Teilsystemen
beschreiben (zum Beispiel Atemfrequenzanpassung, chemisches
Gleichgewicht, Drehzahlregelung, Klimawandel)
|
|
|
(4)
Veränderungen in Systemen als Prozesse
beschreiben (Prozessschritt, Teilprozess,
Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_09
|
|
|
(5)
Teilsysteme durch ihre äußeren Funktionen
beschreiben (Black-Box-Denken; zum Beispiel Sinneszelle,
Batterie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_09
|
|
|
|