3.2.3.4 Stoffströme und Verfahren |
3.2.3.4 Stoffströme und Verfahren
Chemische Reaktionen und physikalische Vorgänge bringen in
geologischen, biochemischen und verfahrenstechnischen Prozessen
vielfältige Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften hervor.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Prozesse und
Kreisläufe kennen. Sie beschreiben, analysieren und verstehen
das Zusammenwirken der Teilschritte. Außerdem erwerben sie die
Fähigkeit, Teilprozesse zu planen und umzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
natürliche und technische Stoffströme und
Stoffkreisläufe erläutern (zum Beispiel Kalk‑,
Wasserkreislauf, atmosphärische Zyklen, Entstehung chemischer
Elemente)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_02_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_11_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_04
|
|
|
(2)
einen verfahrenstechnischen Herstellungsprozess und die darin enthaltenen
Grundoperationen erläutern (chemische, thermische oder biochemische Verfahren)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_01, BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_01_00_03
|
|
|
(3)
in einem chemisch-technischen Verfahren ein Produkt realisieren und den Herstellungsprozess
oder das Produkt optimieren (zum Beispiel Sonnencreme, Bioethanol, Zuckerherstellung, Produkt aus Gummi)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_02, VB_07, BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_13, VB_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_07, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_02_08
|
|
|
|