(1)
die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde
erläutern (zum Beispiel Fotosynthese, Windsysteme, Schiefe der
Ekliptik)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_11_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_11_03_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_02_04
|
|
|
(2)
die Begriffe Energiespeicher und
Energieübertragung erläutern (zum Beispiel
Körpertemperatur von Tieren, elektrochemischer
Energiespeicher, Gebäudeheizung, Atmosphäre)
|
|
|
(3)
Energieübertragungsketten in Systemen grafisch
darstellen und erklären (zum Beispiel Lebewesen,
Maschinen)
|
|
|
(4)
Energiedichten oder Speicherkapazitäten
vergleichen (zum Beispiel Brennwert, Latente Wärme)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_09, BO_05, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_08, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_04
|
|
|
(5)
Energieumsätze
abschätzen, berechnen und vergleichen
|
|
|
(6)
aus individuellen oder
regionalen Energieumsätzen eigenes und gesellschaftliches
Handeln ableiten
|
|
|
(7)
Wirkungsgrade
und Leistungen berechnen und vergleichen
(Wirkungsgrad in
Energieübertragungsketten)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_11_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_11_03_00, BNE_01, VB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_02_05, PG_05, MB_08, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_03, BTV_04, BNE_05, VB_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_11_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_02_02
|
|
|
|