3.2.4 Text- und Medienkompetenz |
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können fiktionale und nichtfiktionale Texte
zunehmend eigenständig analysieren, verfassen und in
Ansätzen in ihrem kulturellen Kontext deuten sowie ihre
Deutungshypothesen am Text belegen. Sie können strukturierte Texte zu
vertrauten Themen verfassen. Sie nutzen und reflektieren zunehmend
kritisch verschiedene Medien der Informationsverarbeitung
und ‑verbreitung.
Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte
werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen
Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext
verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und stellenweise
unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_03_09_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_03_02_02
|
|
|
(2)
authentische oder leicht adaptierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und eigenständig
mündlich und schriftlich strukturiert zusammenfassen,
dabei sowohl Global- als
auch Detailverstehen berücksichtigen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_03_02_02
|
|
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem themenspezifischen und
interkulturellen Wissen in Beziehung setzen, Zusammenhänge
herstellen; unter
zunehmender Berücksichtigung von Aspekten wie zum Beispiel
Personenkonstellation, These und Argument können sie
Deutungshypothesen
bilden sowie Leerstellen füllen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_02_00_02
|
|
|
(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel
erkennen, benennen und
ihre Wirkung erklären (zum Beispiel Werbung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_12-13-LF_03_02_03, VB_08
|
|
|
(5)
Texte mit weitgehend
vertrauter Thematik mündlich und schriftlich gegebenenfalls
unter Anleitung analysieren, begründet Stellung beziehen und
die eigenen Deutungshypothesen am Text belegen
|
|
|
|
(6)
die Perspektiven und
Handlungsmuster von Akteuren, Charakteren und Figuren zunehmend
eigenständig analysieren, die Perspektive einer Figur
in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht
mündlich und/oder schriftlich Stellung nehmen (zum Beispiel zu
Ereignissen, anderen Personen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_PK_01, BNE_03
|
|
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte mündlich und
schriftlich zur zunehmend
eigenständigen Textproduktion beziehungsweise zur
kreativen Um- oder Neugestaltung nutzen (zum Beispiel Dialog, Blog,
innerer Monolog,
Kurzbiografie, anderer Schluss, anderer
Handlungsverlauf)
|
|
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und gegebenenfalls mit
Unterstützung in ihrem kulturellen Zusammenhang erklären (zum Beispiel Spielfilmsequenz)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_02_00_02
|
|
|
(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und zunehmend kritisch kommentieren (zum Beispiel bei der Internetrecherche für ein Praktikum oder einen Ferienjob im frankophonen
Ausland)
|
|
|
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach- und adressatengerecht sowie zielgerichtet
präsentieren
|
|
|
|
|
(11)
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten gegebenenfalls
unter Anleitung verwenden
|
|
|
|
|