3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Informationen und auch ausgewählte Einzelinformationen bei vertrauten
Themen verstehen, wenn überwiegend français standard gesprochen wird.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: weitgehende Vertrautheit mit dem Thema,
frequenter Wortschatz, weitgehende Redundanz von Bild und Ton, Anzahl und Simultaneität der Sprecherinnen und Sprecher,
Sprechgeschwindigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte
verstehen
|
|
|
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in einsprachigen und zunehmend auch in
komplexeren Unterrichtssituationen und in realen sowie medial
vermittelten Situationen des Alltags verstehen
|
|
|
(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial
vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen und dabei auch ausgewählte
Einzelinformationen entnehmen, wenn über Alltagsthemen
und andere vertraute Themen gesprochen wird
|
|
|
(4)
kurze Erzählungen in ihren zentralen Handlungselementen
verstehen
|
|
|
(5)
aus authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten
(zum Beispiel Clip, Kurzfilm) die zentralen Informationen und dabei auch ausgewählte
Einzelinformationen entnehmen
|
|
|
(6)
authentische
Filmsequenzen in den Hauptpunkten verstehen, deren Handlung im Wesentlichen durch
Bild und Aktion getragen wird
|
|
|
(7)
die Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen
|
|
|
|
|
(8)
in Abhängigkeit von der jeweiligen
Hör‑/Hörsehabsicht zunehmend zielgerichtet
Rezeptionsstrategien anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_PK_02, PG_02
|
|
|
|