3.2.4.2 Mensch als Kulturwesen (*) |
3.2.4.2 Mensch als Kulturwesen (*)
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung
von Natur und Technik für das Selbstverständnis des
Menschen als Kulturwesen erläutern und dieses reflektieren.
Sie können den Einfluss des jeweiligen
Selbstverständnisses des Menschen auf seinen Umgang mit Natur
und Umwelt untersuchen und problematisieren. Sie können
verschiedene Zukunfts- und Fortschrittsvorstellungen darlegen und
im Spannungsfeld von Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung
diskutieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Menschen als Kulturwesen beschreiben und sich mit
möglichen Auswirkungen auf sein Selbstverständnis (zum
Beispiel Leiblichkeit, Moralität) auseinandersetzen
|
|
|
(2)
relevante Aspekte des Tier-Mensch-Vergleichs darstellen und
reflektieren (zum Beispiel Sprache, Moral, Kultur)
|
|
|
|
(3)
den unterschiedlichen Umgang des Menschen mit Natur und Umwelt
unter Berücksichtigung verschiedener Menschenbilder (zum
Beispiel Prometheus, homo faber, homo oeconomicus, homo symbolicus,
Geschöpf Gottes) untersuchen
|
|
|
(4)
exemplarisch verschiedene Zukunfts- und
Fortschrittsentwürfe im Hinblick auf Vorstellungen eines guten
Lebens (unter anderem Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung)
untersuchen und diskutieren
|
|
|
(5)
die Verantwortung des Menschen als Kulturwesen für Natur und Umwelt erörtern
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_11_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_02
|
|
|
|