3.2.4.1 Mensch und Umwelt |
3.2.4.1 Mensch und Umwelt
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene
Einstellungen des Menschen zu Natur und Technik herausarbeiten. Sie
können unterschiedliche Ansätze der Naturethik darlegen,
hinsichtlich ihrer Reichweite vergleichen und sich dazu
positionieren. Sie können Chancen und Risiken moderner
Technologien für den Menschen und die Umwelt analysieren und
erörtern. Sie können sich mit Möglichkeiten einer
nachhaltigen und verantwortungsvollen Nutzung moderner Technik
auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
verschiedene Auffassungen von Natur erläutern und
vergleichen (zum Beispiel Schöpfung, Ressource, Gegenstand der
Wissenschaften)
|
|
|
(2)
unterschiedliche Sichtweisen vom Verhältnis des Menschen
zur Natur auch im Hinblick auf Aspekte von Freiheit, Gerechtigkeit
und Verantwortung identifizieren (zum Beispiel
Abhängigkeit, Herrschaft, Achtung), voneinander abgrenzen und
im Hinblick auf Vorstellungen eines guten, gerechten und
verantwortungsvollen Lebens überprüfen und
diskutieren
|
|
|
|
(3)
verschiedene Ansätze der Naturethik bestimmen, unterscheiden und an Beispielen erörtern (zum Beispiel anthropozentrisch,
physiozentrisch)
|
|
|
|
(4)
exemplarisch Chancen und Risiken moderner Techniken analysieren
und diskutieren (zum Beispiel Gentechnik, Energietechnologien,
Medizintechnik)
|
|
|
|
(5)
Aspekte ethisch-moralischer Verantwortung des Menschen für
den Schutz der Natur und den nachhaltigen Umgang mit Technik
erläutern und diskutieren (zum Beispiel Ressourcen- und
Mediennutzung, Biodiversität)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_11_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_04
|
|
|
|