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4. Operatoren
Im Bereich der inhaltsbezogenen Kompetenzen werden Operatoren in Form von handlungsleitenden Verben verwendet. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Operatoren sind in der Regel in drei Anforderungsbereiche (AFB) gegliedert:
- Anforderungsbereich I: Reproduktion von Wissen und Kenntnissen
Er umfasst das Wiedergeben und Beschreiben von Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet im gelernten Zusammenhang sowie die reproduktive Verwendung geübter Arbeitstechniken und Methoden. - Anforderungsbereich II: Reorganisation und Transfer von Gelerntem
Er umfasst das selbstständige Auswählen, Ordnen, Bearbeiten, Erklären und Darstellen bekannter Sachverhalte und insbesondere den Transfer bekannter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte, zum Beispiel auf neue Fragestellungen, Verfahrensweisen, Sachzusammenhänge oder unbekannte Texte. - Anforderungsbereich III: Selbstständiges Urteilen und Bewerten
Er umfasst den bewussten, reflektierten Umgang mit neuen Erkenntnissen, insbesondere Problemstellungen, und den angewandten Methoden, um zu eigenständigen Begründungen, Folgerungen, Perspektiven, Kontextuierungen, Lösungen, Werturteilen etc. zu gelangen. Hier werden vor allem Leistungen der Problemfindung und der Urteilsfindung gefordert.
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
abwägen | Sachverhalte, Argumente und Positionen anhand eigener oder vorgegebener Kriterien prüfen | II, III |
analysieren, untersuchen | Begriffe bestimmen, formale und inhaltliche Aspekte eines Textganzen oder eines Zusammenhangs unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und den argumentativen Aufbau oder Wechselbeziehungen strukturiert und systematisiert darstellen | II |
anwenden | einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen nutzen | II |
argumentieren | eine Meinung, Position im Kontext ethisch-moralischer Fragestellungen begründen und vertreten | II, III |
aufzeigen, zeigen | Sachverhalte, Zusammenhänge, Textinhalte und/oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv, teils analysierend darlegen | I |
begründen | Positionen, Auffassungen, Urteile bestimmen, argumentativ herleiten und durch Argumente stützen | II, III |
belegen | Aussagen durch ein explizit ausgewiesenes Zitat oder einen Verweis stützen | II |
(be‑)nennen | Gegenstände oder Sachverhalte einer Bezeichnung zuordnen; Begriffe und Sachverhalte aufzählen | I |
berücksichtigen | Bekanntes und Neues in das Herstellen von Zusammenhängen einbeziehen | II |
beschreiben | Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge (strukturiert, nicht wertend) mit eigenen Worten darstellen | I |
bestimmen | Begriffe festlegen, voneinander abgrenzen oder Sachverhalte, Positionen und Perspektiven prägnant und kriteriengeleitet feststellen | I |
beurteilen, bewerten | Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen reflektieren und prüfen und gegebenenfalls unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten | III |
charakterisieren | Sachverhalte, Vorgänge, Personen in ihren spezifischen Eigenheiten pointiert darstellen; etwas unter leitenden Gesichtspunkten kennzeichnen und gewichtend hervorheben | II |
darlegen, darstellen | Zusammenhänge, Probleme unter einer bestimmten Fragestellung strukturiert, sachbezogen und objektiv wiedergeben | I, II |
diskutieren | sich argumentativ mit einem Thema, einer Frage, einem Problem auseinandersetzen | II, III |
einordnen | einen Sachverhalt oder eine Aussage aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stellen | II |
entwickeln | Wissen, Analyseergebnisse und eigene Ideen zusammenführen und zu einem eigenständigen Konzept, Verfahren, einer Deutung oder Vorstellung gelangen | III |
erfassen | Erkenntnisse, Verhältnisse, Sichtweisen oder Informationen aus einem Kontext oder aus Materialien herleiten | I, II |
erkennen | durch Nachdenken und Untersuchen Voraussetzungen, Zusammenhänge, Bedeutungen erfassen und einordnen | III |
erklären | einen Sachverhalt in einen Begründungszusammenhang stellen; etwas kausal schlussfolgernd herleiten | II |
erläutern | Begriffe oder einen Sachverhalt auch durch zusätzliche Informationen veranschaulichen, verdeutlichen; etwas verständlich machen | II |
erörtern | sich mit einem Thema, einer These oder Perspektive kritisch, differenziert und argumentativ befassen; in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein begründetes Urteil fällen | III |
erschließen | einen Sachverhalt oder Text für die weitere Bearbeitung methodengestützt aufbereiten; neue Informationen, Erkenntnisse und Sichtweisen herleiten | I, II |
erarbeiten | Positionen, Argumente selbstständig entwickeln, gegebenenfalls kriteriengeleitet | II |
herausarbeiten | Strukturen, Leitgedanken, Strategien aus einem Textganzen/Sachverhalt herauslösen und akzentuiert darstellen | I, II |
identifizieren | Positionen, Perspektiven oder kontroverse Aspekte aus einem gegebenen Kontext erschließen und darstellen | I, II |
problematisieren | Wertekonflikte und kontroverse Positionen erfassen und benennen | II, III |
prüfen/überprüfen | Aussagen, Behauptungen auf ihre Schlüssigkeit, Gültigkeit und Berechtigung hin betrachten und bewerten | III |
sich auseinandersetzen mit | sich mit einem Thema, einer Sachlage, Position kritisch, differenziert, argumentativ und urteilend befassen | III |
Stellung nehmen | sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren | III |
unterscheiden | Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln | II |
vergleichen | Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen; gewichtend ein Ergebnis formulieren | II |
wiedergeben | wesentliche Informationen, Sachverhalte oder einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen | I |