3.2.2.1 Konfliktregelung und Friedensbildung |
3.2.2.1 Konfliktregelung und Friedensbildung
Die Schülerinnen und Schüler können die Begriffe
Gewalt und Aggression voneinander abgrenzen und sich mit
Erklärungsansätzen und Formen von Aggression
auseinandersetzen. Sie können verschiedene Möglichkeiten
der Konfliktregelung und Friedensbildung unter
Berücksichtigung von Werten und Normen untersuchen und
beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Erklärungsansätze für Aggressionen und Gewalt
darlegen und systematisierend voneinander abgrenzen und
bewerten
|
|
|
|
(2)
Gewalt und gewaltloses Handeln als Mittel zur Konfliktregelung
und Friedensbildung untersuchen und erörtern
|
|
|
(3)
Möglichkeiten einer gerechten und verantwortungsvollen Konfliktregelung gemäß allgemeinen Prinzipien guten Handelns
beschreiben und beurteilen (zum Beispiel Menschenrechte, Würde, Toleranz, Freiheit, Verantwortung, Zivilcourage, auch mit Bezug auf
philosophische Begründungen der Moral)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_02
|
|
|
|