3.2.1.3 Umgang mit Endlichkeit |
3.2.1.3 Umgang mit Endlichkeit
Die Schülerinnen und Schüler können Formen der Lebensgestaltung und Lebensführung in verschiedenen Lebensphasen
unter dem Aspekt der Lebensqualität und der Selbstbestimmung erfassen und vergleichen. Sie können sich mit der Bedeutung der
Menschenwürde in Bezug auf Sterben und Tod auseinandersetzen. Sie können Spielräume der Selbstbestimmung und Verantwortung
im Umgang mit Leben, Sterben und Tod diskutieren und auftretende Konflikte analysieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Formen der Lebensgestaltung und Lebensführung im Hinblick auf Selbstbestimmung und Verantwortung in verschiedenen Lebensphasen
untersuchen und vergleichen
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(2)
sich mit Vorstellungen von Alter und möglichen Auswirkungen
auf die Lebensqualität der Betroffenen auseinandersetzen
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(3)
Unterschiede im Umgang mit Altern, Sterben und Tod
herausarbeiten und diskutieren (zum Beispiel bezogen auf Kulturen,
Epochen, Religionen)
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(4)
zentrale rechtliche und ethisch relevante Aspekte einer Konfliktsituation oder Lebenskrise an Fallbeispielen erschließen,
Positionen dazu erarbeiten und unter Berücksichtigung von Wertekollisionen begründen (zum Beispiel Autonomie versus
Schadensvermeidung, Lebensqualität versus Lebenszeit, Verteilungsgerechtigkeit)
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(5)
Vorstellungen eines menschenwürdigen Alterns und Sterbens anhand von Beispielen erarbeiten, vergleichen und diskutieren
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