3.4.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.4.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können auch
abstraktere gesellschaftliche und politische Themen
zusammenhängend und strukturiert darstellen, in der Regel von
Notizen gestützt. Sie können länger frei sprechen,
ihr Redefluss stockt kaum.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte differenziert darstellen und dazu differenziert
Stellung beziehen
|
|
|
(2)
auch fachlich anspruchsvolle Text- und Unterrichtsinhalte
wiedergeben oder kohärent zusammenfassen, dabei Sachverhalte
situationsangemessen zueinander in Beziehung setzen (historisch,
gesellschaftlich, interkulturell) und dazu differenziert Stellung
beziehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_04_00_01
|
|
|
(3)
Argumente und Gegenargumente zu einem kontroversen Thema
differenziert darlegen und erörtern sowie differenziert dazu
Stellung beziehen (zum Beispiel Rede, längerer Redebeitrag im
Rahmen des debating)
|
|
|
BNE_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_02_00_02, PG_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_03_09_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_02_00_01
|
|
|
(4)
ein abstraktes, zielkulturell relevantes Thema adressatengerecht
präsentieren, dabei mediale Unterstützung funktional
einsetzen (zum Beispiel Thesenpapier)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_02_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_04_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_04_00_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_03_09_04
|
|
|
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen Kompensations- und Korrekturstrategien
anwenden, ohne den Redefluss zu behindern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_03_07_05
|
|
|
|