3.4.6 Evolution und Ökologie |
3.4.6 Evolution und Ökologie
Aufbauend auf die Evolutionstheorie von Darwin können die
Schülerinnen und Schüler die Artbildung und die
Entstehung von Angepasstheiten mithilfe der synthetischen
Evolutionstheorie erklären. Sie verstehen die
Biodiversität als genetische Vielfalt, Artenvielfalt und
Vielfalt an Ökosystemen. Dabei wird ihnen die Bedeutung der
Biodiversität und die besondere Verantwortung des Menschen
für deren Erhaltung bewusst.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Belege für stammesgeschichtliche Verwandtschaft beschreiben
(morphologische Merkmale, DNA-Analyse) und zur Konstruktion von
Stammbäumen nutzen
|
|
|
(2)
den Einfluss der Evolutionsfaktoren (Mutation, Rekombination,
Selektion und Isolation) auf den Genpool und die Artbildung nach
der synthetischen Evolutionstheorie beschreiben
|
|
|
(3)
die Artbildung und die Entstehung von Angepasstheiten im Sinne
der synthetischen Evolutionstheorie erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_07
|
|
|
(4)
Biodiversität auf verschiedenen Ebenen als genetische
Vielfalt, Artenvielfalt und Vielfalt an Ökosystemen
erläutern
|
|
|
(5)
die Verantwortung des Menschen zur Erhaltung der
Biodiversität und die Notwendigkeit einer nachhaltigen
Entwicklung erläutern (zum Beispiel Bevölkerungswachstum,
ökologischer Fußabdruck, nachwachsende Rohstoffe)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-LF_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_03, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_01
|
|
|
|