3.4.3 Nervensystem |
3.4.3 Nervensystem
Die Schülerinnen und Schüler können das Nervensystem als ein Organsystem charakterisieren, das der schnellen
Informationsverarbeitung dient. Sie können die Funktionen des Nervensystems auf zellulärer und molekularer Ebene erläutern.
Sie können die Vorgänge von der Reizaufnahme bis zur Wahrnehmung an einem Beispiel beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Aufnahme, Weiterleitung und Verarbeitung von Information als
Zusammenspiel von Organen im Überblick beschreiben
|
|
|
(2)
am Beispiel des Motoneurons den Zusammenhang zwischen Struktur
und Funktion beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_04
|
|
|
(3)
die Entstehung von Ruhepotenzial und Aktionspotenzial
erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_07
|
|
|
(4)
die Übertragung der Erregung an der Synapse beschreiben
|
|
|
(5)
die Vorgänge bei der Reizaufnahme an einer Sinneszelle und der Transduktion in elektrische Signale an einem Beispiel
erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_01
|
|
|
(6)
die Entstehung der Wahrnehmung im Gehirn an einem Beispiel
erläutern (zum Beispiel Sehwahrnehmung)
|
|
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_03, PG_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_14
|
|
|
|