3.1.5 KELAL JISRAEL |
3.1.5 KELAL JISRAEL
Die Schülerinnen und Schüler können die
Ursprünge der Volkswerdung in der Tora nachvollziehen. Sie
können verschiedene Epochen der jüdischen Geschichte
aufzeigen. Sie können die Bedeutung der Jüdischen
Gemeinde verstehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Stationen der Volkswerdung in der Tora benennen (Awot,
Jeziat Mizrajim, Har Sinai, Erez Jisrael, Joschua als Nachfolger
von Mosche)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_01_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_02_00_03
|
|
|
(2)
diverse zentrale Ereignisse in der Geschichte nennen (Zerstörung beider Tempel / Beginn der Diaspora / Chanukka)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_03_00_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_03_00_03
|
|
|
(3)
die Epoche von Tora und Tenach von der nachbiblischen Epoche
unterscheiden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_01_01, MB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_03_00_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_06_04
|
|
|
(4)
religiöses Zusammenleben in der Gegenwart beschreiben
(Synagoge, Minjan, Bar- und Bat- Mizwa, Gemeinde)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_02_02, BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_5-6_03_00_03
|
|
|
|