Suchfunktion
Filter
4. Operatoren
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in drei Anforderungsbereiche (AFB) gegliedert:
- Anforderungsbereich I: Reproduktion
Umfasst das Wiedergeben und Beschreiben von fachspezifischen Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet und im gelernten Zusammenhang unter reproduktivem Benutzen geübter Arbeitstechniken. Dies erfordert vor allem Reproduktionsleistungen. - Anforderungsbereich II: Reorganisation/Transfer
Umfasst das selbstständige Erklären, Bearbeiten und Ordnen bekannter fachspezifischer Inhalte und das angemessene Anwenden gelernter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte. Dies erfordert vor allem Reorganisations- und Transferleistungen. - Anforderungsbereich III: Reflexion/Problemlösung/Bewertung
Umfasst den reflexiven Umgang mit neuen Problemstellungen, den eingesetzten Methoden und gewonnenen Erkenntnissen, um zu Begründungen, Folgerungen, Beurteilungen und Handlungsoptionen zu gelangen. Dies erfordert vor allem Leistungen der Reflexion, Problemlösung und Bewertung.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
analysieren/untersuchen | unter gezielter Fragestellung Elemente, Strukturmerkmale und Zusammenhänge systematisch erschließen und darstellen | II |
anwenden | einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen | II |
auslegen/deuten | aus vorgegebenem Material (zum Beispiel Quellentexten) neue Sachverhalte und Gesichtspunkte herauslesen, sachbezogen kommentieren und in einen geordneten Zusammenhang stellen | II |
begründen | Aussagen durch Argumente stützen | II |
belegen/nachweisen | Aussagen durch Textstellen oder bekannte Sachverhalte stützen | II |
beschreiben | die Merkmale eines Bildes oder anderen Materials mit Worten in Einzelheiten schildern | I |
beurteilen / bewerten / Stellung nehmen | zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden begründet Stellung nehmen (Sach- bzw. Werturteil) | III |
charakterisieren | Sachverhalte und Vorgänge mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundzügen bestimmen | I |
debattieren | In einem Streitgespräch kontroverse Positionen nach vorgegebenen Regeln vertreten | III |
einordnen/zuordnen | einen bekannten oder erkannten Sachverhalt in einen neuen oder anderen Zusammenhang stellen oder die Position eines Verfassers bezüglich einer bestimmten Religion, Konfession, Denkrichtung etc. unter Verweis auf Textstellen und in Verbindung mit Vorwissen bestimmen | II |
entwickeln | gewonnene Analyseergebnisse synthetisieren, um zu einer eigenen Deutung zu gelangen | III |
erläutern/erklären/entfalten | einen Sachverhalt, eine These etc. gegebenenfalls mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen | II |
erörtern | die Vielschichtigkeit eines Beurteilungsproblems erkennen und darstellen, dazu Thesen erfassen beziehungsweise aufstellen, Argumente formulieren, nachvollziehbare Zusammenhänge herstellen und dabei eine begründete Schlussfolgerung erarbeiten (dialektische Erörterung) | III |
formulieren/darstellen/aufzeigen | den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes mit eigenen Worten darlegen | I |
gestalten/entwerfen | sich textbezogen mit einer Fragestellung kreativ auseinandersetzen | III |
herausarbeiten | aus Aussagen eines Textes einen Sachverhalt oder eine Position erkennen und darstellen | II |
hinterfragen / in Frage stellen | sich einem Sachverhalt anzweifelnd nähern, indem die Hintergründe durchleuchtet und ergründet werden und zu einer eigenen Konsequenz gelangen | III |
in Beziehung setzen | Zusammenhänge unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten begründet herstellen | II |
interpretieren | einen Text oder ein anderes Material (zum Beispiel Bild, Karikatur, Tondokument, Film) sachgemäß analysieren und auf der Basis methodisch reflektierten Deutens zu einer schlüssigen Gesamtauslegung gelangen | III |
Konsequenzen aufzeigen / Perspektiven entwickeln | Schlussfolgerungen ziehen, Perspektiven, Modelle, Handlungsmöglichkeiten, Konzepte unter anderem entfalten | III |
nachvollziehen | sich in Sachverhalte oder Aussagen hineindenken und verständlich in eigenen Worten zum Ausdruck bringen | I |
nennen/benennen | ausgewählte Elemente, Aspekte, Merkmale, Begriffe, Personen etc. unkommentiert aufzählen | I |
prüfen/überprüfen | eine Meinung, Aussage, These, Argumentation nachvollziehen, kritisch beleuchten und auf der Grundlage erworbener Fachkenntnisse begründet beurteilen | III |
sich auseinandersetzen mit | ein begründetes eigenes Urteil zu einer Position oder einem dargestellten Sachverhalt entwickeln | III |
skizzieren | einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzügen ausdrücken | I |
Stellung nehmen aus der Sicht von ... / eine Erwiderung formulieren aus der Sicht von ... | eine unbekannte Position, Argumentation oder Theorie aus der Perspektive einer bekannten Position beleuchten oder in Frage stellen und ein begründetes Urteil abgeben | III |
vergleichen | nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen | II |
wiedergeben | einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder den Inhalt eines Textes unter Verwendung der Fachsprache mit eigenen Worten ausdrücken | I |
zusammenfassen | die Kernaussagen eines Textes komprimiert und strukturiert darlegen | I |