(1)
unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Deutungen
der Wirklichkeit vergleichen (zum Beispiel individualistische,
kollektive, metaphysische, religiöse, politische,
naturwissenschaftliche Weltanschauungen), ihre Standpunkte im
jeweiligen historischen und gesellschaftlichen Kontext sachgerecht
darstellen, entsprechend ihrer Hintergründe unterschiedliche
Auswirkungen religiös-weltanschaulicher Deutungen auf Leben
und Handeln reflektieren und dialogisch in Bezug zu islamischen
Standpunkten setzen
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(2)
unterschiedliche Welt- und Menschenbilder erfassen, vergleichen und beurteilen (zum Beispiel kosmologische, religiöse,
machtpolitische Vorstellungen, psychologische, philosophische, theologische Anthropologie) sowie zum islamischen Denken in Bezug setzen
[LF]
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(3)
dem Leben dienende Elemente von Religionen, Weltanschauungen und politische Meinungen von lebensfeindlichen ideologisierten Weltsichten
abgrenzen und Kategorien der Unterscheidung erarbeiten, um historische und zeitgenössische Phänomene einzuordnen (zum Beispiel
Islamfeindlichkeit, Antisemitismus), sowie ideologische Motive sowohl in der islamischen Gemeinschaft wie auch in der Gesamtgesellschaft
innerhalb und außerhalb Deutschlands beurteilen (Ideologiekritik)
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(4)
Anzeichen, Ursachen, Gefahren von Extremismus/Radikalismus,
Fanatismus oder Terrorismus innerhalb und außerhalb des Islam
wahrnehmen, zentrale Aspekte kategorial bestimmen und zuordnen,
exemplarisch die Parallelität von politischem und
religiösem Extremismus aufzeigen sowie das Phänomen, die
Praxis und Gefahren von takfīr untersuchen
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(5)
Muslime als Gemeinschaft des mittleren Maßes (zum Beispiel
2:143) erfassen, aus der islamischen Theologie Impulse und
Argumente zum Umgang mit religiösem Extremismus und
Möglichkeiten der Prävention ableiten und diskutieren,
sich mit religiös begründeten problematischen
Eindeutigkeitsbehauptungen methodenorientiert auseinandersetzen
(zum Beispiel Texte, (Video‑)Botschaften, Predigten) und
beispielhaft den religiös-virtuellen Raum analysieren und
beurteilen (zum Beispiel manipulative Berichterstattung im
Internet)
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(6)
die Säkularisierungsthese erarbeiten und überprüfen (zum Beispiel Boom der Esoterik, Modernität von
Fundamentalismen, andere Religionsstile, These der Entprivatisierung von Religion, Konzept der multiplen Moderne), verschiedene funktionale
Deutungen und Begründungen der Religion unterscheiden und sich mit Erklärungen für die Lebendigkeit des Phänomens
Religion theoretisch und theologisch auseinandersetzen (zum Beispiel Religionssoziologie, These der unsichtbaren Religion, Bedarf nach
Religion, 44:38) [LF]
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(7)
aktuelle Haltung laizistischer Staaten (zum Beispiel Frankreich) gegenüber Religion erschließen und von den Bedingungen sowohl
in säkularen (zum Beispiel Bundesrepublik Deutschland) wie auch in religiös begründeten Staaten (zum Beispiel in der
islamischen Welt) abgrenzen [LF]
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(8)
den universalistischen Anspruch der europäischen
Aufklärung erschließen und ihre zentralen Aspekte
benennen, Aufklärungskonzepten aus der islamischen Welt
gegenüberstellen und beurteilen
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(9)
die Idee eines Weltethos der Weltreligionen und großen
historischen Kulturräume als Beitrag zum Weltfrieden
diskutieren und beurteilen sowie Kernelemente eines gemeinsamen
Ethos erarbeiten
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(10)
sich mit zentralen Themen der globalen Verantwortung der
Religionen und Weltanschauungen auseinandersetzen (zum Beispiel
Herrschaftskritik, Aufruf zur sozialer Verantwortung, Suche nach
gerechter Gesellschaftsordnung, gerechter Umgang mit den
Mitmenschen, Eindämmung von Gewalt und Extremismus,
Solidarität, Bekämpfung von Hunger und Armut,
Durchsetzung von Toleranz und Gleichberechtigung) und Vorstellungen
zur Gestaltung der Zukunft formulieren
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(11)
Sinn, Grundlagen und Ziele interreligiösen Dialogs
aufzeigen sich mit aktuellen zentralen Texten zum Dialog
auseinandersetzen, islamische Prinzipien für einen Dialog der
Religionen und Weltanschauungen formulieren, die gleichzeitige
Möglichkeit von konkurrierenden Wahrheitsansprüchen und
praktischer Toleranz in der pluralistischen Gesellschaft aufzeigen
sowie sichere Formen dialogischer Interaktion anwenden
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(12)
anhand der Quellen und Gebräuche verschiedener Religionen, Weltanschauungen und Kulturen die unterschiedlichen
Verständnisweisen von Toleranz erschließen, durch Perspektivenwechsel Phänomene der Interreligiosität und
‑kulturalität und des Pluralismus erfassen, deren Chancen und Grenzen herausarbeiten sowie Handlungsoptionen und
Bewältigungsstrategien entfalten [LF]
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(13)
im Spannungsfeld ihrer eigenen religiösen Selbstverortung, gesellschaftlicher, religiöser und kultureller Pluralität
sowie soziopolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen die Grundbedingungen für das Gelingen der Einheit in Vielheit mit Blick auf
Religionen, Weltanschauungen und Kulturen in Deutschland und Europa herausarbeiten und mögliche zukünftige Handlungsfelder
insbesondere für sich und die islamische Gemeinschaft entwerfen [LF]
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BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_01_00_12, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_02
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