(1)
verschiedene Zugänge zum Glauben an Gott reflektieren, mit
dem eigenen Glauben in Beziehung setzen, Konsequenzen des Glaubens
an Gott für das menschliche Empfinden und Verhalten aufzeigen
und von Atheismus abgrenzen (zum Beispiel Selbsterkenntnis als Weg
zur Gotteserkenntnis)
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(2)
mystische und andere Ansätze der islamischen Theologie mit
Blick auf Glauben, Gottesbild, Menschenbild, religiöse Praxis
oder Spiritualität erörtern und daraus Handlungsoptionen
für ihren eigenen religiösen und spirituellen Lebensweg
entwickeln (zum Beispiel 2:115, 3:103, zur Reflexion
Transreligiosität der Mystik, spirituelle Momente in der
alltäglichen Religionspraxis)
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(3)
koranische Aussagen zur Schöpfung in Bezug zueinander
setzen und hinsichtlich ihrer Bedeutung für den islamischen
Glauben analysieren sowie unter Berücksichtigung von
exegetischen (zum Beispiel Zweck der Texte, Erzählkunst,
Metaphorik, Vieldeutigkeit) und wissenschaftstheoretischen (zum
Beispiel Uneindeutigkeit und Fehlbarkeit empirischen Wissens,
Vorläufigkeit von Theorien, metaphysische Unterbestimmtheit)
Aspekten naturwissenschaftlichen Modellen gegenüberstellen
(zum Beispiel aus Kosmologie, Neurobiologie, Stammesgeschichte)
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(4)
Modelle zur Vereinbarkeit einer naturgesetzlich strukturierten Erfahrungswelt und eines aktiv wirkenden Schöpfergottes darstellen,
empirische und metaphysische Fragen unterscheiden, islamische Konzepte einer fortwährenden Schöpfung aufzeigen (zum Beispiel Welt
als Erscheinungsort der Namen Gottes, Okkasionalismus), theologische Zugänge zum Begriff des Naturgesetzes darstellen (zum Beispiel
metaphorisch als Schöpfungsgewohnheiten Gottes im kalām) und Nachsinnen (tafakkur) über die Schöpfung
als koranischen Auftrag belegen (zum Beispiel 2:164, 3:190-191, 21:30, 29:20, 67:1-4)
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(5)
die koranischen Schöpfungsberichte auf die Menschenwürde in seiner tiefen Dimension (zum Beispiel anthropologischer Zugang zur
Schöpfung, 2:30-37, 17:70) und auf ethische Probleme der Gegenwart beziehen (zum Beispiel Gentechnik, soziale Gerechtigkeit,
humanitäre Katastrophen, Würde des Menschen in Medien und Öffentlichkeit, Flüchtlingssituationen, Frieden,
Friedensbildung, Friedenswahrung) und anhand dessen den eigenen Lebensstil reflektieren und Gestaltungsoptionen erarbeiten
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(6)
theologische, wissenschaftliche und gesellschaftspolitische
Diskurse zur Geschlechterdifferenz in ihrer historischen sowie
sozialen Bedingtheit erfassen, Natur und soziale Konstruktion bei
Fragen der Geschlechtsidentität unterscheiden und Konzepte von
Weiblichkeit und Männlichkeit kritisch prüfen
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(7)
anhand theologischer, gesellschaftsrelevanter und rechtlicher
Argumentation das Thema Sexualität mit Blick auf
verantwortlichen Umgang, Liebesfähigkeit und Partnerschaft
erörtern (zum Beispiel Vertrauen, Barmherzigkeit, Respekt),
eigene Zukunftsvorstellungen entwickeln, die Frage nach
persönlichem Glück diskutieren und theologisch
begründen
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(8)
die Frage nach Verantwortung und Glück für sich und
andere in Zusammenhang mit Themen wie Gesundheit, Ernährung,
Konsum, Politik, Ökologie, Finanzen, Wirtschaft und globale
Gerechtigkeit diskutieren und im Sinne der Nachhaltigkeit
interpretieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_06_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_06_00_13, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_06_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_04_02
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