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(1)
Pluralität von Religionen und Weltanschauungen beschreiben und diese mit dem Islam in Beziehung setzen
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(1)
sich mit der Pluralität von Religionen und Weltanschauungen
auseinandersetzen und Deutungsansätze exemplarisch
herausarbeiten und diese miteinander vergleichen
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(1)
sich mit der Pluralität von Religionen und Weltanschauungen
auseinandersetzen, den Wahrheitsanspruch einzelner Glaubenslehren
und Deutungsansätze exemplarisch herausarbeiten, voneinander
abgrenzen und in Bezug zum Islam setzen
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(2)
ihre Vorurteile und Zuschreibungen gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen formulieren und mit Vorbehalten gegenüber
der eigenen Religion vergleichen (z. B. persönliche Erfahrungen, Unkenntnis, Kultur, Nationalität, Vorurteile,
Medienberichte)
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(2)
ihre und stereotypischen Vorurteile und Zuschreibungen gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen formulieren (z. B.
persönliche Erfahrungen, Unkenntnis, Kultur, Nationalität, Vorurteile, Medienberichte) und mit Vorbehalten gegenüber der
eigenen Religion vergleichen (z. B. persönliche Erfahrungen, Unkenntnis, Kultur, Nationalität, Vorurteile, Medienberichte)
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(2)
stereotypische Vorurteile und Zuschreibungen gegenüber
anderen Religionen und Weltanschauungen, deren Ursachen (z. B.
persönliche Erfahrungen, Unkenntnis, Kultur,
Nationalität, Medienberichte) und Folgen bestimmen. Mit
Vorbehalten gegenüber der eigenen Religion vergleichen und die
Funktionen solcher Vorbehalte kritisch reflektieren
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(3)
Menschen unterschiedlichen Glaubens oder Denkens wahrnehmen,
deren Lebenseinstellungen und ‑stile aus der inneren Logik ihres
Denkansatzes heraus beispielhaft erklären, wobei sie die
Begriffe Religion, Philosophie und Weltanschauung sowie
lebensförderliche und lebensfeindliche Formen von Religion und
Weltanschauung unterscheiden
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(4)
Standpunkte und Alltagserfahrungen im Dialog mit anderen
Religionen und Weltanschauungen aufzeigen, aus der eigenen
Erfahrung Wege zur Vereinbarung von Toleranz aufzeigen
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(4)
Standpunkte und Alltagserfahrungen im Dialog mit anderen
Religionen und Weltanschauungen aufeinander beziehen, Wege zur
Vereinbarung von Toleranz aufzeigen
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(4)
gemeinsame Standpunkte (z. B. Verständnis von Leben und
Tod, Meditation, Nächstenliebe, Gerechtigkeit,
Gewaltlosigkeit) und Alltagserfahrungen im Dialog mit
Vertreterinnen und Vertretern anderer Religionen und
Weltanschauungen aufeinander beziehen, die Schwierigkeiten und
Grenzen des Dialogs benennen und Wege zur Vereinbarung von Toleranz
und sich widersprechenden Standpunkten aufzeigen
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(5)
in Grundzügen den Hinduismus und Buddhismus darstellen
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(5)
in Grundzügen den Hinduismus und Buddhismus darstellen und
spezifische Ausrichtungen ansatzweise unterscheiden
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(5)
Glaubenslehre, religiöse Ausdrucksformen sowie Lebenswelten
im Hinduismus und Buddhismus in Grundzügen darstellen,
spezifische Ausrichtungen ansatzweise unterscheiden und in ihrem
historischen Kontext sachgerecht deuten sowie den Zusammenhang
zwischen Religion und Kultur aufzeigen
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(6)
anhand der Person Mahatma Gandhis die konkrete Ausgestaltung und Bedeutung seiner hinduistischen Glaubens- und Lebenshaltung in
Vergangenheit und Gegenwart aufzeigen und diese mit ihrem Glauben und seinen Inhalten vergleichen
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(6)
anhand der Person Mahatma Gandhis die konkrete Ausgestaltung und
Bedeutung seiner hinduistischen Glaubens- und Lebenshaltung in
Vergangenheit und Gegenwart herausarbeiten und diese mit ihrem
Glauben und seinen Inhalten vergleichen
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(6)
anhand der Person Mahatma Gandhis die konkrete Ausgestaltung und
Bedeutung seiner hinduistischen Glaubens- und Lebenshaltung in
Vergangenheit und Gegenwart herausarbeiten und diese mit ihrem
Glauben und seinen Inhalten vergleichen
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(7)
hinduistische oder buddhistische Gemeinschaften aus ihrem
Lebensumfeld beschreiben
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(7)
hinduistische oder buddhistische Gemeinschaften beschreiben und
ihre Merkmale herausarbeiten (z. B. Tibet-Buddhismus, Exil-Tibeter,
Indien, hinduistische und buddhistische Gemeinschaften in
Deutschland)
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(7)
hinduistische oder buddhistische Gemeinschaften oder
Gesellschaften beschreiben und spezifische Errungenschaften und
Problemlagen erörtern (z. B. Tibet-Buddhismus, Exil-Tibeter,
Indien, hinduistische und buddhistische Gemeinschaften in
Deutschland)
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(8)
über die Anziehungskraft fernöstlicher Religiosität und Kultur Auskunft geben (z. B. Person und Lehre des Dalai
Lamas, Meditationsformen wie Yoga, Kampfsportarten, Medizin und Heilmethoden, Reinkarnation)
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(8)
sich über die Anziehungskraft fernöstlicher Religiosität und Kultur austauschen (z. B. Person und Lehre des Dalai Lamas,
Meditationsformen wie Yoga, Kampfsportarten, Medizin und Heilmethoden, Reinkarnation)
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(8)
die Anziehungskraft fernöstlicher Religiosität und
Kultur erklären und sich begründet dazu positionieren (z.
B. Person und Lehre des Dalai Lamas, Philosophie Zens, Weisheiten
des Tao, Meditationsformen wie Yoga, Kampfsportarten, Medizin und
Heilmethoden, Reinkarnation)
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