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(1)
ausgewählte Koranexegeten darstellen und den Stellenwert
von Überlieferung und Vernunft bei unterschiedlichen Exegeten
benennen (z. B. al-Ṭabarī, Fakhruddīn
al-Rāzī, Muḥammad Asad)
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(1)
ausgewählte Koranexegeten darstellen und den Stellenwert von Überlieferung und Vernunft bei unterschiedlichen Exegeten
herausarbeiten (z. B. al-Ṭabarī, Fakhruddīn al-Rāzī, Muḥammad Asad)
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(1)
zentrale Aspekte der Werke und Methoden ausgewählter
Koranexegeten (z. B. al-Ṭabarī, Fakhruddīn
al-Rāzī, Muḥammad Asad) darstellen, den Stellenwert
von Überlieferung und Vernunft bei unterschiedlichen Exegeten
vergleichen, unterschiedliche Interpretationen beispielhafter
Koranstellen einander gegenüberstellen und sich dazu
positionieren
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(2)
die Entstehung der Hadithwissenschaften (ʿulūm
al-ḥadīth) mit ihren klassischen Vertretern und
Werken (z. B. al-kutub al-sitta), den Aufbau und die
Kategorien von Hadithen exemplarisch darstellen
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(2)
die Entstehung der Hadithwissenschaften (ʿulūm
al-ḥadīth) mit ihren klassischen Vertretern und
Werken (z. B. al-kutub al-sitta), den Aufbau und die
Kategorien von Hadithen sowie deren Bedeutung als wichtige
Interpretationshilfe des Korans exemplarisch erarbeiten und
beispielhaft Fragen nach Kontextualität, Authentizität
und Überlieferungsgeschichte nennen
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(2)
die Entstehung der Hadithwissenschaften (ʿulūm
al-ḥadīth) mit ihren klassischen Vertretern und
Werken (z. B. al-kutub al-sitta), den Aufbau und die
Kategorien von Hadithen sowie deren Bedeutung als wichtige
Interpretationshilfe des Korans exemplarisch herausarbeiten und
beispielhaft Fragen nach Kontextualität, Authentizität
und Überlieferungsgeschichte diskutieren
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(3)
Entwicklung und Relevanz der Rechtsschulen, Gemeinsamkeiten und
Unterschiede wahrnehmen (z. B. Gebetshaltung) und wichtige
Rechtsfindungsregeln im Islam voneinander abgrenzen
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(3)
Entwicklung und Relevanz der Rechtsschulen, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten (z. B. Gebetshaltung) und wichtige
Rechtsfindungsregeln im Islam voneinander abgrenzen und in Ansätzen beispielhaft Probleme aus ihrem Alltag aufzeigen (z. B.
farḍ, wādjib, ḥalāl, ḥarām, sharī ͑a, fiqh, fatwā)
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(3)
die Entwicklung und Relevanz der Rechtsschulen, Gemeinsamkeiten
und Unterschiede für das praktische religiöse Leben
exemplarisch herausarbeiten (z. B. Gebetshaltung), Quellen (z. B.
auch Online-Fatwa-Wesen) und wichtige Rechtsfindungsregeln im Islam
(z. B. idjmāʿ, qiyās,
idjtihād) voneinander abgrenzen und in Ansätzen
beispielhaft auf einfache Probleme anwenden sowie grundlegende
Kategorien des islamischen Rechts reflektieren (z. B.
farḍ, wādjib, ḥalāl,
ḥarām, sharī ͑a,
fiqh, fatwā)
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(4)
unterschiedliche hermeneutische Ansätze zur Deutung des
Korans vergleichen (z. B. gesamtheitliche, nach ethischen Zwecken
fragende, metaphorische oder historisierende Auslegungen) und diese
an isolierten Wortlauten orientierten Auslegungen
gegenüberstellen sowie einfache hermeneutische Instrumente
für die eigene Koranlektüre formulieren und beispielhaft
anwenden
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(5)
Auswirkungen der frühen Spaltung in eine sunnitische und
schiitische Ausrichtung des Islam aufzeigen (z. B. auf die
Gesellschaft), weitere Ausformungen des Islam (u.a. Aleviten)
in Grundzügen darstellen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten
hinsichtlich der sunnitischen Tradition benennen
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(5)
politische und theologische Auswirkungen der frühen Spaltung in eine sunnitische und schiitische Ausrichtung des Islam aufzeigen,
weitere Ausformungen des Islam (u. a. Aleviten) skizzieren sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich der sunnitischen Tradition
benennen
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(5)
politische und theologische Auswirkungen der frühen
Spaltung in eine sunnitische und schiitische Ausrichtung des Islam
(z. B. Stellung von ʿAlī) aufzeigen, weitere Ausformungen
des Islam (u.a. Aleviten) in Grundzügen darstellen sowie
Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich der sunnitischen
Tradition benennen
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(6)
aus den Überlieferungen anderer Religionen inhaltliche
Parallelen und allgemeingültige Prinzipien des Islam nennen
und die Aktualität von Koran und islamischen Quellen für
ihre Gegenwart und ihre Bedeutung für das eigene Leben
formulieren
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(6)
die Aktualität von Koran und islamischen Quellen für die Gegenwart am Beispiel des Vergleichs von Menschenrechten mit den
fünf ethischen Zielen des islamischen Rechts (maqasid al-sharīʿa) erarbeiten, weitere allgemeingültige
Prinzipien des Islam entdecken und ihre Bedeutung für das eigene Leben benennen
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(6)
die Aktualität von Koran und islamischen Quellen für
die Gegenwart am Beispiel des Vergleichs von Menschenrechten mit
den fünf ethischen Zielen des islamischen Rechts (maqasid
al-sharīʿa) erarbeiten, weitere
allgemeingültige Prinzipien und Denkansätze des
Islam entdecken und ihre Bedeutung für das eigene Leben
diskutieren (z. B. Schöpfungsgeschichte, Anthropologie und
Menschenbild, Auftrag des Menschen, Bedeutung der Propheten)
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(7)
Wissenssuche als koranischen Auftrag an alle Menschen
beschreiben und den Vorzug des Nachdenkens (tafakkur)
gegenüber der bloßen Nachahmung (taqlīd)
erfassen, die Notwendigkeit persönlicher Überzeugung
aufzeigen
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(7)
an ausgewählten Beispielen die Wissenssuche als koranischen
Auftrag an alle Menschen beschreiben und den Vorzug des Nachdenkens
(tafakkur) gegenüber der bloßen Nachahmung
(taqlīd) erschließen und die Notwendigkeit
persönlicher Überzeugung aufzeigen
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(7)
Wissenssuche als koranischen Auftrag an alle Menschen
beschreiben und den Vorzug des Nachdenkens (tafakkur)
gegenüber der bloßen Nachahmung (taqlīd)
erschließen, die Notwendigkeit und Chance einer auf Reflexion
der islamischen Quellen beruhenden persönlichen
Überzeugung ableiten, sowie Aspekte einer daraus erwachsenden
Charakterbildung diskutieren
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(8)
den Koran als Aufforderung zur mündigen Religiosität
wahrnehmen
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(8)
den Koran als Aufforderung zur mündigen Religiosität
erkennen
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(8)
den Koran als Aufforderung zur selbstständigen
religiösen Verortung, mündigen Religiosität und
Spiritualität sowie der Suche nach Gewissheit im Glauben
erschließen, beispielhaft belegen sowie mit Blick auf ihr
Leben als lebenslange Aufgabe deuten
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