Suchfunktion

3.1.4 Gott und Seine Schöpfung

Die Schülerinnen und Schüler kommen über ihre Vorstellungen von Gott und Seiner Schöpfung ins Gespräch. Sie entdecken, wie im Koran und in weiteren islamischen Quellen Gottes Erschaffung der Menschen sowie von Menschen und ihren Erfahrungen mit Gott erzählt wird. Sie können diese Erfahrungen mit Gott beschreiben und zum Ausdruck bringen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können die Kinder
– begreifen, dass Gott letztlich unvorstellbar und mit nichts zu vergleichen ist?
– ihre Fragen nach Gott und an ihn zum Ausdruck bringen?
– die Schönheit der Natur kreativ ausdrücken und darüber nachdenken, wie alles, die Einzigartigkeit des Schöpfers bezeugt (Sure 3, Vers 18)?

Wie können die Kinder erfahren, dass Gott unendlich und unvorstellbar groß ist und dennoch Gott den Menschen zugewandt ist als ihr Schöpfer, als der Barmherzige, der ihre Sorgen und Wünsche kennt?

Wie kann die koranische Schöpfungsgeschichte und die besondere Stellung des Menschen darin den Kindern veranschaulicht werden?

Welche Medien könnten unterstützend einbezogen werden?

Welche Methoden bieten sich an, damit die Kinder Abrahams Suche nach Gott kreativ umsetzen können?

Welche Möglichkeiten gibt es, das islamische Glaubensbekenntnis in seiner Bedeutung für die Kinder greifbar zu machen? (Sure al-Ikhlas, Gesten, Lieder, ...)


Fußleiste