Suchfunktion

3.1.7 Religionen

Die Schülerinnen und Schüler entdecken, dass Menschen in ihrer Umgebung und insbesondere auch in ihrer Schule verschiedenen Religionen angehören können. Sie beschreiben Merkmale anderer Religionen, tauschen sich darüber aus und entwickeln dabei einen achtsamen Umgang mit Menschen anderer Religionen und mit Menschen, die keiner Religionsgemeinschaft zugehörig sind.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Gotteshäuser/Gebetsräume gibt es im Umfeld der Schule und können mit den Kindern besucht werden (Moschee, Synagoge, Kirche)?

Welchen Religionen gehören die Kinder der Schule an und wie wird berücksichtigt, dass viele Kinder keiner Religion angehören?

Wie wird das kulturelle und religiöse Umfeld der Kinder berücksichtigt und auf welche Weise können sie Einblicke in das Leben und den Glauben von Angehörigen anderer Religionen erhalten?

Welche Möglichkeiten bieten sich an, um bei den Kindern eine Vorstellung bezüglich einer gelingenden Zusammenarbeit mit den christlichen oder anderen Religionsunterrichten aufzubauen?

Wie wird den Kindern ermöglicht, ihre eigenen Fremdheitserfahrungen sowie Vorurteile und Ängste gegenüber dem Fremden zur Sprache zu bringen?


Fußleiste