3.1.7 Ökonomie und Kultur |
3.1.7 Ökonomie und Kultur
Die Schülerinnen und Schüler können anhand mindestens eines der genannten Themenbereiche das Wechselspiel von
Ökonomie und Kultur analysieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Filme (zum Beispiel Dokumentationen, fiktionale Filme,
Dokutainment) unter Aspekten der ökonomischen Bildung
analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_03_01, BNE_02, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_03
|
|
|
(2)
literarische Texte unter ökonomischen Kategorien
analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01
|
|
|
(3)
ökonomische Sachbücher analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_03
|
|
|
(4)
Handlungsempfehlungen für ökonomisches Verhalten in einer Darstellungsform (zum Beispiel Film, Szenisches Spiel, Ausstellung,
Webseite) gestalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_01, BO_03, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_05
|
|
|
(5)
historische Prozesse (zum Beispiel Phasen des interkulturellen
und ‑regionalen Austauschs, Aufstieg und Niedergang von
Machtzentren) ökonomisch analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_01_00, BNE_03
|
|
|
|