3.1.3 Globale Gütermärkte |
3.1.3 Globale Gütermärkte
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung globaler Nachfrager- und Anbieterentscheidungen beurteilen (I) und
Tauschverhältnisse zwischen Konsumenten und Produzenten auf dem globalen Markt bewerten (II). Sie können die
Funktionsfähigkeit globaler Märkte beurteilen und politische Steuerungsmöglichkeiten auf globalen Märkten
bewerten (III).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
globales Konsumverhalten analysieren (zum Beispiel Theorie der
globalen Homogenisierung, Kreolisierungsthese)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_01, BTV_08, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_03_01
|
|
|
(2)
Gründe für die Internationalisierung von Unternehmen
beschreiben und eine Wertschöpfungskette darstellen
|
|
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_02_00_02
|
|
|
(3)
Gründe für internationalen Handel mithilfe von Theorien erklären (eine klassische und eine moderne
Außenhandelstheorie) und deren Aussagekraft beurteilen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_03
|
|
|
(4)
internationalen Handel anhand von Leistungsbilanzen
analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_07
|
|
|
(5)
Formen von „Fairem Handel“ beschreiben und dessen
Auswirkungen auf verschiedene Akteure erörtern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_02_00, PG_05, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_03_04, VB_06, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_02
|
|
|
(6)
die Bedeutung Transnationaler Unternehmen auf globalen
Märkten erläutern (Marktformen, Marktmacht,
Innovationsanreiz)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_05
|
|
|
(7)
Chancen und Risiken von Regionalisierung (zum Beispiel
EU-Binnenmarkt, Freihandelsabkommen) erörtern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_01, BO_01
|
|
|
(8)
Möglichkeiten und Grenzen internationaler Ordnungspolitik
beurteilen (Neue Welthandelsordnung, WTO, NGOs)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_04
|
|
|
(9)
die Wirkung eines internationalen Umwelt- beziehungsweise Sozialabkommens im Hinblick auf verschiedene Akteure analysieren (zum Beispiel
Paris-Abkommen, ILO-Regelwerk )
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_04, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_08
|
|
|
|