3.4.3 Laufen, Springen, Werfen |
3.4.3 Laufen, Springen, Werfen
Die Schülerinnen und Schüler können erlernte
motorische Fertigkeiten mit einer verbesserten
Bewegungsqualität demonstrieren. Insgesamt zeigen sie ein
erweitertes individuelles Bewegungsrepertoire, ein
Bewegungskönnen auf einem erhöhten
technisch-koordinativen Niveau sowie eine verbesserte
Ausdauerfähigkeit. Sie kennen schulrelevante Regeln der
Disziplinen. Die Schülerinnen und Schüler kennen
wesentliche Bewegungsmerkmale der Techniken, können diese
erklären und funktional beschreiben. Sie kennen die
spezifischen Anforderungen des Laufens, Springens und Werfens und
können mithilfe ihres sporttheoretischen Wissens ein
Übungsprogramm zur Verbesserung ihrer sportlichen
Leistungsfähigkeit beurteilen und durchführen. Sie lernen
verschiedene Sinnzuschreibungen des Laufens, Springens und Werfens
kennen und vermögen so, deren Bedeutung für ihre
Lebensgestaltung zu erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
aus zwei der drei Bereiche Sprint, Weit‑/Hochsprung und
Wurf/Stoß jeweils eine Disziplin wettkampfgerecht
demonstrieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_02_00_01
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(2)
30 Minuten ohne Unterbrechung in gleichmäßigem Tempo
(weiblich > 2,33m/s, männlich
>2,72m/s) laufen
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PG_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06
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(3)
Regeln der Disziplinen nennen
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(4)
wesentliche Bewegungsmerkmale der Techniken (zum Beispiel Flop)
nennen, beschreiben und erklären (funktional und
biomechanisch)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_02
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(5)
spezifische konditionelle Anforderungen der Disziplinen benennen
und ein Training im Hinblick auf das Anforderungsprofil
beurteilen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_06
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(6)
die Bedeutung von Laufen, Springen und Werfen als
lebensbegleitende Freizeitaktivität reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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MB_04, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_26, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_20, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_15, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_19, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_17, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_22, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_21, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04
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Hinweise:
zu (2):
2,33m/s entspricht einer Gesamtlaufleistung von circa 4.200m in
30 Minuten.
2,72m/s entspricht einer Gesamtlaufleistung von circa 4.900m in
30 Minuten.