3.4.6 Tanzen, Gestalten, Darstellen |
3.4.6 Tanzen, Gestalten, Darstellen
Die Schülerinnen und Schüler können erlernte motorische Fertigkeiten mit einer verbesserten Bewegungsqualität
demonstrieren. Sie sind in der Lage, tänzerische und gymnastische Bewegungsformen auf neue Bewegungssituationen zu übertragen und
anzupassen sowie selbst erstellte Bewegungsverbindungen alleine, als Paar- oder Gruppengestaltung zu realisieren und zu präsentieren.
Insgesamt zeigen sie ein erweitertes individuelles Bewegungsrepertoire und ein Bewegungskönnen auf einem erhöhten
technisch-koordinativen Niveau und mit einer verfeinerten Bewegungsqualität im Hinblick auf Gerätetechnik und Körpertechnik.
Die Schülerinnen und Schüler sind fähig, durch Anwendung ihres sporttheoretischen Wissens ihr eigenes tänzerisches und
gestalterisches Können weiterzuentwickeln. Sie können durch Anwendung verschiedener Feedbackmethoden den eigenen Lernprozess
sowie den ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützen. Dank ihrer vielfältigen sportlichen Erfahrungen
vermögen sie, sich differenziert mit verschiedenen Leistungsmaßstäben auseinanderzusetzen. Sie gewinnen einen Einblick in
Tanzstile/‑richtungen aus dem Trend‑, Gesundheits- oder Fitnessbereich und können deren Sinn für ihre Lebensgestaltung
erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
gymnastische Pflichtelemente mit einem selbstgewählten
Handgerät demonstrieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_06
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(2)
eine gymnastische Bewegungsfolge mit Übergängen
ohne oder mit einem selbstgewählten Handgerät
präsentieren
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(3)
eine stilgebundene tänzerische Bewegungsfolge
präsentieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_06
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(4)
spezifische konditionelle Anforderungen des Tanzens benennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_06
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(5)
Bewegungen und Bewegungsfolgen unter den Aspekten Gerätetechnik, Körpertechnik und Gestaltungskriterien wahrnehmen,
analysieren und reflektieren (zum Beispiel Rückmeldung geben mithilfe von Beobachtungsbögen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_05, MB_04, MB_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_01
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(6)
die Eignung von Musik als bewegungsbegleitend und
‑unterstützend erkennen und geeignete Musik auswählen
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BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_11-12_02_00, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_01
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(7)
Choreografien dokumentieren
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(8)
die Bedeutung des Tanzens als lebensbegleitende
Freizeitaktivität reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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PG_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_22, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_21, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_04
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(9)
eine stilgebundene tänzerische Bewegungsfolge
selbstständig entwickeln und unter Anwendung ausgewählter
Gestaltungskriterien (zum Beispiel Dynamik, Zeit)
präsentieren
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(10)
eine Verbindung von gymnastischen Pflichtelementen mit einem
Handgerät entwickeln
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_05
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(11)
in einer Paar- oder Gruppengestaltung eine themen- oder
objektgebundene Choreografie selbstständig entwickeln und
präsentieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_26, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_27, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_04
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