3.1.1.5 Tanzen, Gestalten, Darstellen |
3.1.1.5 Tanzen, Gestalten, Darstellen
Die Schülerinnen und Schüler nehmen die
Bewegungsvielfalt des eigenen Körpers wahr und stellen sich
durch Bewegung dar. Sie nehmen den Rhythmus unterschiedlicher Musik
(auch aus anderen Kulturkreisen) auf und setzen ihn in
gymnastischen und tänzerischen Bewegungsabläufen um.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
gymnastische Grundformen auch in Verbindungen (zum Beispiel
Gehen, Hüpfen, Springen) ausführen
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(2)
vorgegebene Bewegungen in einfachen Verbindungen zum Rhythmus
von Musik umsetzen
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(3)
einfache Techniken (zum Beispiel Rollen, Schwingen, Werfen) mit
verschiedenen Materialien (zum Beispiel Jongliertücher,
Alltagsgegenstände) und Geräten (zum Beispiel
verschiedene Bälle, Seile) ausführen
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(4)
ausgewählte Merkmale von Bewegungsqualität umsetzen
(zum Beispiel Körperspannung, Bewegungsweite)
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(5)
einfache Aufstellungsformen umsetzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02
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(6)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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(7)
ausgewählte Gestaltungskriterien (zum Beispiel Raumwege,
Aufstellungsformen) erkennen und benennen
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(8)
grundlegende Gerätetechniken benennen (zum Beispiel Seil
durchschlagen, Bogenwürfe mit dem Ball)
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(9)
Merkmale von Bewegungsqualität bei anderen erkennen und
benennen (zum Beispiel auch medienunterstützt)
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BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_03_00, MB_04, MB_05, PG_01
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(10)
gestalterische Bewegungsaufgaben (zum Beispiel pantomimische
Gestaltungsaufgaben) in der Gruppe lösen (zum Beispiel
Raumwege oder Aufstellungsformen ändern)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter
anderem die Perspektiven „Sich körperlich ausdrücken
und Bewegungen gestalten“ und „Wahrnehmungsfähigkeit
verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ an.