3.1.1.3 Bewegen an Geräten |
3.1.1.3 Bewegen an Geräten
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
eine Bewegungsvielfalt im Bereich der turnerischen
Grundtätigkeiten und Fertigkeiten, des Freien Turnens sowie
der Bewegungskünste (zum Beispiel Akrobatik, Parkour). Sie
entwickeln ihre statische und dynamische
Gleichgewichtsfähigkeit sowie ihre Rhythmisierungs- und
Differenzierungsfähigkeit. Sie erproben vielfältige
Bewegungsformen und schätzen ihre eigenen Möglichkeiten
realistisch und verantwortungsbewusst ein. Die
Grundtätigkeiten und Bewegungsfertigkeiten zeigen sie beim
selbstständigen Lösen von Bewegungsaufgaben, als
individuelle Bewegungsleistung oder im Rahmen einer Partner- oder
Gruppeninszenierung. So erwerben sie Grundlagen für ihre
schul- und freizeitsportliche Betätigung sowie für ihren
Alltag.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
turnerische Grundtätigkeiten (zum Beispiel Balancieren,
Rollen, Klettern, Hangeln, Schaukeln, Schwingen, Springen) an
unterschiedlichen Geräten (zum Beispiel Barren, Schwebebalken,
Kletterwand) und Gerätekombinationen anwenden
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(2)
normgebundene Turnfertigkeiten an verschiedenen Geräten und
aus unterschiedlichen Strukturgruppen ausführen (zum Beispiel
Handstand schwingen, Rad, Schwingen im Stütz, Kehre,
Sprünge mit Minitrampolin, Hüftaufschwung)
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(3)
einfache akrobatische Figuren (zum Beispiel Flieger) paarweise
und in der Gruppe ausführen
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(4)
den Auf- und Abbau von Turngeräten sachgerecht
ausführen
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(5)
einfache Helferhandlungen ausführen (zum Beispiel
Griffsicherung durch Umfassen der Handgelenke)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_02
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(6)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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(7)
Maßnahmen des Helfens und Sicherns benennen
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(8)
in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04
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(9)
mit den erlernten turnerischen Bewegungsfertigkeiten
Bewegungsverbindungen umgestalten und sie allein sowie in der
Gruppe präsentieren (zum Beispiel Synchronturnen)
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(10)
gemeinsam aus Grundtätigkeiten, akrobatischen Elementen und
turnerischen Bewegungsfertigkeiten eine Gruppenpräsentation
nachgestalten und präsentieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich unter anderem die Perspektive „Etwas wagen und
verantworten“ an.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel Parkour in der Stadt) verhalten sich die Schülerinnen und Schüler
umweltgerecht.