(1)
den Begriff der Modernisierung erläutern
(Moderne, Modernisierung, Doppelrevolution: politische Revolution,
Industrielle Revolution)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_01, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_04
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(2)
Voraussetzungen und Verlauf der europäischen Industrialisierung am Beispiel Englands und Deutschlands analysieren
(Industrialisierung, Frühindustrialisierung, Hochindustrialisierung, Agrarrevolution, Verkehrsrevolution, Kommunikationsrevolution,
Sektor, Take off, Schrittmacherindustrie, Wirtschaftsliberalismus)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_01, BNE_02, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_03_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_02_02
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(3)
die europäischen Revolutionen von 1848/49 als Versuche
politischer Modernisierung charakterisieren und ihre Folgen
bewerten
(Vormärz, politischer Liberalismus, Nationalbewegung:
Liberale, Demokraten, Nationalversammlung, Nationalstaat;
Verfassung: Menschen- und Bürgerrechte, Parlament,
konstitutionelle Monarchie, Republik, allgemeines Wahlrecht,
Zensuswahlrecht; Gegenrevolution)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_04
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(4)
die italienische und die deutsche Nationalstaatsbildung als Form nachholender Modernisierung charakterisieren und bewerten
(„Revolution von unten“, „Revolution von oben“, Risorgimento, Deutsches Kaiserreich, Reichsverfassung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_04, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_01_00_03
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(5)
die Auswirkungen der Industrialisierung auf die europäischen Gesellschaften analysieren und bewerten
(Klassengesellschaft: Bourgeoisie, Proletariat, Soziale Frage; Arbeiterbewegung: Reform, Revolution; Sozialistenverfolgung, staatliche
Sozialpolitik; bürgerliche Familie, proletarische Familie)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_01, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-LF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-LF_02_00_01
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(6)
die politische und wirtschaftliche Modernisierung in den USA analysieren und deren Folgen bewerten
(Verfassung, Jacksonian Democracy, Wahlrecht, Gilded Age, Taylorismus, Fordismus, Big Business, Massenkonsum, Boom, Laissez-faire, Trade
Union)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_01
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(7)
Erscheinungsformen der Moderne um die Jahrhundertwende erläutern sowie ambivalente Erfahrungen der Menschen mit ihnen
charakterisieren
(Hochmoderne: Urbanisierung, Massenkultur, Mobilität, Beschleunigung, Modernisierungsverlierer; Massenorganisation: Politisierung,
Frauenbewegung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_07, BO_04
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(8)
ambivalente Reaktionen auf die Beschleunigung der Moderne erklären
(Fortschrittsoptimismus, Verunsicherung, Militarismus, Antisemitismus, Radikalnationalismus, Sozialdarwinismus, Mittelstandsbewegung,
Dreyfus-Affäre, Lebensreform, Klassische Moderne)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_03, BTV_07
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(9)
Migration als Folge der Industrialisierung analysieren
(Binnenmigration, Auswanderung, Zuwanderung, Integration)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_05
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(10)
Fenster zur Welt:
die Modernisierung Japans um 1900 beschreiben und deren Folgen charakterisieren
(Ungleiche Verträge, Meiji-Restauration, Verfassungsstaat, Aufrüstung, Imperialismus, Kaiserkult, Großmacht)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00_06
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(11)
Wandlungsprozesse im 21. Jahrhundert charakterisieren und mit der Industriemoderne vergleichen
(Tertiarisierung, Digitale Revolution, Postindustrielle Gesellschaft, Postmoderne)
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BO_01, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_04_05
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