(1)
das Modell der liberalen Demokratie charakterisieren
(Liberalismus: Menschen- und Bürgerrechte, Partizipation, Pluralismus, Verfassung, Gewaltenteilung,
Parlamentarisierung, Individualismus, Marktwirtschaft)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_04
|
|
|
(2)
das antiliberale Modernisierungskonzept des Sowjetkommunismus charakterisieren
(Kommunismus: Klassenkampf, Kaderpartei, Antipluralismus, „Diktatur des Proletariats“, sozialistische
Revolution, Antiindividualismus)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_02
|
|
|
(3)
Durchbruch und Scheitern der liberalen parlamentarischen Demokratie im Europa der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Weimarer Republik
erklären
(Novemberrevolution, Systemwechsel, Selbstbestimmungsrecht der Völker, Revision, Weltwirtschaftskrise,
Präsidialkabinett)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_07_00_01, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_02
|
|
|
(4)
die Ideologie des Nationalsozialismus erläutern
(Nationalsozialismus: Rassismus, Antisemitismus, Führerprinzip, „Volksgemeinschaft“, „Lebensraum im Osten“,
Antiliberalismus)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_04_04
|
|
|
(5)
Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten
(„Machtergreifung“: NSDAP, Pseudolegalität, „Gleichschaltung“; Diktatur; Aufrüstung, „sozialer
Volksstaat“; Propaganda: Personenkult; Terror: Konzentrationslager, Verfolgung, „Euthanasie“, Deportation;
Massenloyalität; Widerstand)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00_03, MB_02
|
|
|
(6)
die Herrschaftspraxis im Stalinismus charakterisieren und
bewerten
(Diktatur; Massenmobilisierung, Massenorganisation,
Fünfjahresplan, Kollektivierung, Industrialisierung,
Propaganda: Personenkult, Massenkultur; Terror: Gulag,
Schauprozess, Deportation, Klassendiktatur; „Sozialismus in
einem Land“, Loyalitätsdefizit)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_01_00_04
|
|
|
(7)
den Zweiten Weltkrieg charakterisieren und bewerten
(Zweiter Weltkrieg, Vernichtungskrieg, Weltanschauungskrieg, SS, Wehrmacht, Zwangsarbeit, „Endlösung“, Deportation,
Holocaust – Shoah)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00_04, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_02_00_02
|
|
|
(8)
Fenster zur Welt:
die Expansion des faschistischen Italien in Afrika vor dem Zweiten
Weltkrieg charakterisieren
(Italienisch-Ostafrika, Kolonie, Imperium)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_06_00_01
|
|
|
(9)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der antiliberalen
Modernisierungsdiktaturen erläutern und bewerten
(Totalitarismus, Modernisierungsdiktatur, Erziehungsdiktatur,
Gefälligkeitsdiktatur, Singularität der
nationalsozialistischen Verbrechen)
|
|
|
|