3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche |
3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche
Die Schülerinnen und Schüler können die
Entstehung von Christentum und Islam beschreiben sowie die
Neuordnung des Mittelmeerraums beim Übergang zum Mittelalter
erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Entstehung, Ausbreitung und Verfolgung des Christentums im Vorderen Orient und in Europa beschreiben sowie die Bedeutung des
Christentums im Imperium Romanum erklären
(Monotheismus: Judentum, Christentum; Konstantinische Wende, Staatsreligion)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_07_00, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_08
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(2)
die Teilung der Mittelmeerwelt beschreiben sowie die Gründung des Frankenreichs und die Erneuerung der Reichsidee in ihrer
Bedeutung erklären
(Byzantinisches Reich, islamische Reiche, Frankenreich: Missionierung, Kirche, Reisekönigtum; Papsttum, Kaisertum, Imperator)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00_04
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(3)
Fenster zur Welt:
die Entstehung und Ausbreitung des Islam beschreiben sowie das Aufeinandertreffen der abendländischen
und der morgenländischen Kultur charakterisieren
(Islam, Expansion, Vernetzung; Kultur: zum Beispiel Lehnwort, Wissenschaft, religiöse
Vielfalt)
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_07_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_04_03
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