3.1.2 Ägypten – Kultur und Hochkultur |
3.1.2 Ägypten – Kultur und Hochkultur
Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel
Ägyptens die Grundstrukturen einer frühen Hochkultur
analysieren und bewerten sowie mit den Lebensverhältnissen in
Europa während der Steinzeit vergleichen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bedeutung der Nilschwemme für das Alte Ägypten erklären
(Nilschwemme: zum Beispiel Bewässerungssystem, Vorratshaltung, Kalender, Geometrie, Arbeitsteilung)
|
|
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_04_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_03_00_01
|
|
|
(2)
die ägyptische Hochkultur analysieren und bewerten
(Hochkultur; Herrschaft: Staat, Monarchie, Pharao; Gesellschaft: Hierarchie; Religion: Polytheismus, Pyramide, Totenkult; Schrift)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_04_00_05
|
|
|
(3)
Fenster zur Welt:
die Bedeutung des Rechts am Beispiel der Herrschaft Hammurapis
charakterisieren
(Recht, Schrift)
|
|
|
|
(4)
das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das
Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit
vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution)
|
|
|
|