3.1.3 Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium |
3.1.3 Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium
Die Schülerinnen und Schüler können das
Zusammenleben in der griechischen Polis und im Imperium Romanum
erläutern sowie die Bedeutung der griechisch-römischen
Antike für die Gegenwart beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis analysieren
(Polis; Gesellschaft: Adliger, Freier, Sklave, Oikos; Kultur: zum Beispiel Götterwelt, Olympische Spiele,
Theater; Agora)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_04_00_05
|
|
|
(2)
die Möglichkeiten der politischen Teilhabe in der athenischen Demokratie erläutern und bewerten
(Aristokratie; Demokratie: Bürger, Volksversammlung, Wahl, Losverfahren)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_02_00_02, BNE_06, BTV_06
|
|
|
(3)
die Expansion Roms zum Großreich darstellen
(Gründungsmythos; Imperium: Expansion, Imperium Romanum)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_02_02
|
|
|
(4)
die politische Herrschaft im Imperium Romanum analysieren
(Republik; Monarchie: Prinzipat, Kaisertum, zum Beispiel Kaiserkult, Brot und Spiele)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00_02
|
|
|
(5)
den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen
(Romanisierung; Stadt: zum Beispiel Forum, Amphitheater, Therme; Herrschaft: Limes, Provinz, Statthalter, Bürgerrecht;
Kultur: zum Beispiel Lehnwort, villa rustica, religiöse Vielfalt; Technik: zum Beispiel Fernstraße,
Aquädukt)
|
|
|
BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_08
|
|
|
(6)
Fenster zur Welt:
die Seidenstraße als Handelsweg nach China nennen, China als Großreich charakterisieren und in Grundzügen mit dem Imperium
Romanum vergleichen
(Seidenstraße; Imperium: Imperium Romanum, Chinesisches Reich; zum Beispiel Erster Erhabener Kaiser / Imperator
Augustus, Große Mauer / Limes)
|
|
|
|
(7)
den Einfluss der griechischen und römischen Kultur auf die eigene Lebenswelt beurteilen
(Demokratie, zum Beispiel Theater, Philosophie, Gymnasium, romanische Sprache)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_11
|
|
|
|