3.2.2.2 Klimazonen der Erde |
3.2.2.2 Klimazonen der Erde
Die Schülerinnen und Schüler können die
Klimazonen der Erde charakterisieren und Zusammenhänge
zwischen Klima, Vegetation und agrarischer sowie
forstwirtschaftlicher Nutzung erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
typische Merkmale der Klimazonen der Erde als Ergebnis der
solaren Einstrahlung erläutern
(Klimadiagramm, Schrägstellung der Erdachse,
Beleuchtungszone, Temperaturzone, Äquator, Wendekreis,
Polarkreis, Polartag, Polarnacht, Jahreszeiten)
Hinweis: Bezeichnung der Klimazonen entsprechend der verwendeten
Klimaklassifikation
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_03
|
|
|
(2)
die tropische Zirkulation erklären
(Luftdruck, Hochdruckgebiet, Tiefdruckgebiet, ITC, subtropisch-randtropische Hochdruckzone, Zenitalregen, Wind, Passatkreislauf, Passat,
Regenzeit, Trockenzeit, arid, humid)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_02
|
|
|
(3)
den Zusammenhang zwischen Klima und natürlicher Vegetation
im globalen Überblick erklären
(Vegetationszone, Klimazone)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_04
|
|
|
|