3.1.4.1 Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum |
3.1.4.1 Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum
Die Schülerinnen und Schüler können die
wirtschaftliche Nutzung von Räumen an Beispielen
darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
anhand eines Betriebsbeispiels den Zusammenhang von
landwirtschaftlicher Produktion, naturräumlicher Ausstattung
und Markt erläutern
(Landwirtschaft, zum Beispiel Ackerbau, Grünlandwirtschaft,
Sonderkultur, Boden, regionales Produkt, saisonales
Produkt)
Erkundung oder Exkursion
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BO_01, MB_05, VB_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_04
|
|
|
(2)
anhand eines Industriestandorts Voraussetzungen und Auswirkungen industrieller Produktion erläutern
(Industrie, Standort, Arbeitskräfte, Flächenbedarf, Verkehrsweg, Rohstoff)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, BO_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_01
|
|
|
(3)
anhand eines ausgewählten Wirtschaftsstandortes oder einer ausgewählten Region Europas die Wirkung des Dienstleistungsbereichs
auf den Raum altersgemäß erörtern und Möglichkeiten einer nachhaltigen Nutzung darstellen
(Nachhaltigkeit, Dienstleistung: Tourismus oder Handel oder Einzelhandel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BO_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_03
|
|
|
|