(1)
bei der Formenbestimmung metasprachliche Kategorien anwenden:
Person, Numerus, Modus, Tempus, Genus verbi, Kasus, Genus
|
|
|
(2)
Elemente des lateinischen Formenaufbaus sowie deren Funktion
benennen und mit anderen Sprachen vergleichen: Stamm
(Präsensstamm, Perfektstamm, Partizipialstamm), Tempus- und
Moduszeichen, Endung, Bindevokal bei Verben; Stamm und Endung bei
Nomina
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01
|
|
|
(3)
das Phänomen der Deponentien und Semideponentien
beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_01_03
|
|
|
(4)
folgende Formen von Verben analysieren: Indikativ- und
Konjunktivformen, Imperativ; Infinitiv Präsens Aktiv und
Passiv, Infinitiv Perfekt Aktiv und Passiv, Infinitiv Futur Aktiv;
Partizipien, nd-Formen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_01_05
|
|
|
(5)
Wörter ihrer jeweiligen Konjugationsklasse (a‑, e‑, i‑,
konsonantische, gemischte Konjugation; unregelmäßige
Verben: esse, posse, prodesse, velle, nolle, ferre, ire,
fieri) beziehungsweise Deklinationsklasse (a‑, o‑, 3.
Deklination, e‑, u-Deklination) zuordnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_01_01
|
|
|
(6)
die Art eines Pronomens benennen und seine Formen bestimmen:
Personalpronomen, auch reflexiv; Possessivpronomen, auch reflexiv;
is, ea, id; Demonstrativpronomina hic, ille, ipse,
iste; Interrogativpronomen; Relativpronomen
|
|
|
(7)
flektierte Formen auf ihre Grundform zurückführen
|
|
|
(8)
für jede Flexionsklasse die Formen eines Paradigmas bilden
und andere Formen diesen zuordnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_01_02
|
|
|
(9)
zum Lernen und Wiederholen der Formen individuell geeignete
Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen,
schriftliche Übersichten erstellen, Lernen mit Bewegung) und
Medien (zum Beispiel Karteikarten, Lernplakate, Audiomaterial,
digitale Lernprogramme) anwenden
|
|
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_06
|
|
|
(10)
die Formen von Adjektiven und Adverbien sowie ihre
Komparationsformen (Komparativ, Superlativ) analysieren,
gegebenenfalls mit anderen Sprachen vergleichen und
übersetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_01_05
|
|
|
(11)
zunehmend selbstständig eine Grammatik nutzen
|
|
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_07
|
|
|
|