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3.3.2.0 Texte und Literatur
Die Schülerinnen und Schüler festigen und erweitern ihre Kenntnisse im methodischen Umgang mit Texten. Sie können diese weitgehend selbstständig sachgerecht und zielsprachenorientiert übersetzen und den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung eines Textes aufzeigen. Sie wenden textpragmatische und literaturgeschichtliche Kenntnisse bei der Interpretation von Texten an und setzen sich mit verschiedenen interpretatorischen Standpunkten auseinander. Sie erkennen grundsätzliche Positionen und Fragestellungen in den Texten, vergleichen sie mit ihrer Lebenswelt und nutzen sie für ihre eigene Wertereflexion und Meinungsbildung. Ihr Verständnis lateinischer Texte erweitern sie auch durch den Vergleich mit inhaltlich und gattungsspezifisch verwandten Texten und Rezeptionszeugnissen. Sie erkennen dadurch Traditionslinien und können sie beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler kennen wesentliche Inhalte aus jedem der Bereiche
– historisch-politische Texte (zum Beispiel Cicero, Livius, Sallust, Tacitus, Plinius),
– philosophische Texte (zum Beispiel Lukrez, Cicero, Seneca),
– poetische Texte (zum Beispiel Catull, Horaz, Vergil, Tibull, Properz, Ovid).
Die Schülerinnen und Schüler können
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