3.3.2.1 Historisch-politische Texte |
3.3.2.1 Historisch-politische Texte
Die Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel der
römischen Geschichtsschreibung, in welchem Maße
Geschichtswerke von dem Horizont der jeweiligen Zeit beeinflusst
sind. Bei ihrer Interpretation berücksichtigen sie die
gesellschaftliche Stellung und die politische Haltung des
jeweiligen Autors und seines Zielpublikums. Sie setzen sich mit den
Werten auseinander, die durch die Darstellung großer
Persönlichkeiten und exempla vermittelt werden
sollen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
verschiedene Formen der römischen Geschichtsschreibung
nennen (zum Beispiel Annalistik, Monographie)
|
|
|
(2)
das Geschichtsverständnis des Autors herausarbeiten und
belegen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_09
|
|
|
(3)
darstellerische Techniken (zum Beispiel Exkurse, Reden,
exempla) herausarbeiten und deren Wirkungsabsicht
beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_04
|
|
|
(4)
direkte und indirekte Charakterisierungen der handelnden
Personen herausarbeiten
|
|
|
(5)
Handeln und Auftreten von Personen bewerten
|
|
|
BNE_07, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_02, PG_01, BTV_02
|
|
|
(6)
Aufbau und Intentionen von Reden analysieren
|
|
|
VB_08, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_03
|
|
|
(7)
die Darstellung römischer Herrschaftsausübung und der
beteiligten Personen in Geschichtswerken mit der in anderen
Gattungen vergleichen und reflektiert Stellung nehmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BNE_06, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_11
|
|
|
(8)
untersuchen, inwieweit der Historiker modernen Ansprüchen
an Objektivität und Unparteilichkeit gerecht wird, und die
Ergebnisse kritisch bewerten
|
|
|
MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08
|
|
|
|