3.3.2.2 Philosophische Texte |
3.3.2.2 Philosophische Texte
Die Schülerinnen und Schüler machen sich vertraut mit
den Grundgedanken antiker Philosophenschulen und ihrer Adaption
durch die Römer. Bei der Auseinandersetzung mit den Texten
lernen sie verschiedene literarische Ausdrucksformen für
philosophische Inhalte kennen und erarbeiten sich den
Bedeutungsgehalt philosophischer Grundbegriffe. Dadurch wird ihre
Fähigkeit zu abstraktem Denken gefördert.
Sie erkennen dabei, dass Philosophie für den Römer ein
Mittel der praktischen Lebensgestaltung und der Sinnfindung ist und
dass die Beschäftigung mit ihr häufig durch die
historisch-politische Situation bedingt ist. Die Schülerinnen
und Schüler vergleichen antike Positionen mit modernen
Vorstellungen und reflektieren in der Auseinandersetzung mit
philosophischen Aussagen die eigenen Wertvorstellungen und
Haltungen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
aus Texten wesentliche Grundzüge antiker philosophischer
Denkrichtungen herausarbeiten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_08
|
|
|
(2)
in Grundzügen den Bedeutungsgehalt zentraler
philosophischer Begriffe darstellen (zum Beispiel virtus,
ratio)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_04
|
|
|
(3)
antike Lösungsansätze zu philosophischen
Fragestellungen, insbesondere der stoischen und epikureischen
Schule, erläutern und sie auf die eigene Lebenswirklichkeit
übertragen
|
|
|
BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03
|
|
|
(4)
philosophische Thesen der Antike mit modernen Vorstellungen
vergleichen (zum Beispiel Umgang mit Grenzsituationen,
Freundschaft, Determination und freier Wille, Umgang mit Affekten,
Gerechtigkeit, der Einzelne und der Staat)
|
|
|
BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03
|
|
|
(5)
an ausgewählten Beispielen aufzeigen, wie griechische
Philosophie von den Römern rezipiert wurde (unter anderem
Stoa, Epikur)
|
|
|
(6)
verschiedene literarische Formen philosophischer Texte nennen
(zum Beispiel Brief, Dialog, Lehrgedicht)
|
|
|
|