3.2.4 Text- und Medienkompetenz |
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können die
verschiedenen Medien der Informationsverarbeitung und
Informationsverbreitung eigenständig nutzen, auch mediale
Texte analysieren und in ihrem kulturellen Kontext deuten. Sie
können Strategien der Textanalyse und Textproduktion
selbstständig anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und
nichtliterarische – auch medial vermittelte – Texte
verstehen und strukturiert zusammenfassen
|
|
|
(2)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und
nichtliterarische Texte aufgabenbezogen analysieren, deuten und die
Aussagen am Text belegen
|
|
|
|
(3)
Texte, auch mediale, in ihrem geschichtlichen und
gesellschaftlichen Kontext sowie in ihrer ästhetischen Wirkung
interpretieren
|
|
|
(4)
ihr (Erst‑)Verstehen kritisch reflektieren, relativieren und bei
Bedarf neu formulieren
|
|
|
(5)
eigene kreative Texte zu den rezipierten Texten verfassen,
gestalten und präsentieren
|
|
|
(6)
eine vorgegebene Textsorte in eine andere umwandeln
|
|
|
(7)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und
nichtliterarische Vorlagen szenisch gestalten
|
|
|
|
(8)
Charakter und Äußeres, Einstellungen und
Handlungsmuster der Personen aus Texten herausarbeiten
|
|
|
(9)
verschiedene Perspektiven und Personen vergleichen
|
|
|
(10)
verschiedene Perspektiven und Rollen einnehmen sowie
differenziert darstellen
|
|
|
|
(11)
bei literarischen, auch medialen Texten Handlungsalternativen
formulieren
|
|
|
(12)
eine eigene Haltung zum Text erarbeiten und plausibel
darstellen
|
|
|
|
|
(14)
Hilfsmittel zum Verstehen und Produzieren von Texten
heranziehen
|
|
|
(15)
zusätzliche Informationsquellen zur Analyse und Deutung von
Texten heranziehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_02_00, PG_02
|
|
|
|