3.2.3.2 Leseverstehen |
3.2.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische,
nicht zu schwierige nichtliterarische und literarische Texte
verstehen. Sie verfügen über ein umfangreiches Repertoire
an Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren
von Bedeutung: Vertrautheit mit Thema und Textsorte,
Informationsdichte, Abstraktionsgrad, Menge des unbekannten
Wortschatzes, kulturspezifische Begriffe, Komplexität der
Syntax, Visualisierung, Teilüberschriften.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Prüfungsoperatoren verstehen
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(2)
die Hauptaussagen nicht zu schwieriger Texte erschließen
(Globalverstehen)
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(3)
gezielt Informationen aus nicht zu schwierigen Texten entnehmen
(Selektivverstehen)
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(4)
Detailinformationen aus nicht zu schwierigen Texten entnehmen
(Detailverstehen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_03_02, MB_03
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(5)
die inhaltliche Struktur von nicht zu schwierigen Texten
erkennen
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(6)
implizite Aussagen von Texten analysieren
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(7)
nicht zu schwierige Texte sinndarstellend vorlesen
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(8)
die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel für das
Textverständnis analysieren
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(9)
die Wirkung von Texten in ihrem zielkulturellen Kontext
erkennen
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(10)
der Leseabsicht entsprechende Rezeptionsstrategien
selbstständig anwenden
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(11)
Hilfsmittel adäquat nutzen, zum Beispiel
Wörterbücher oder E-Book mit
Wörterbuchunterstützung
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BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_02_00, PG_02
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